Auleben. Auszeichnung des Landschaftspflegeverbands für Naturschutzprojekt unterstreicht große Bedeutung für den bundesweiten Fledermausschutz.

Der Landschaftspflegeverband (LPV) Südharz/Kyffhäuser erhielt kürzlich eine Auszeichnung der Stiftung Fledermaus Thüringen für besondere Leistungen im thüringenweiten Fledermausschutz.

In den vergangenen zwei Jahren wurden in dem Natur- und Landschaftsentwicklungsprojekt „Fledermausschutz im Gebiet der Numburg“ durch den Verband verschiedene Maßnahmen zum Schutz der dort vorkommenden, streng geschützten Fledermausarten umgesetzt. Aufgrund der großen Bedeutung für den bundesweiten Fledermausschutz konnte LPV-Vorsitzender Egon Primas (CDU) die Plakette und die Ehrenurkunde der Stiftung Fledermaus als Auszeichnung entgegennehmen.

Im Rahmen eines Fledermaustages wurden die Projektmaßnahmen des abgeschlossenen Projektes feierlich an den Förderverein Numburg übergeben, welcher sich dazu bereit erklärt hat, die geschaffenen Fledermausquartiere in den nächsten Jahren zu erhalten und zu pflegen. In enger Zusammenarbeit mit Wolfgang Sauerbier von der Stiftung Fledermaus und dem Förderverein Numburg als Unterstützer des Projektes initiierte der Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser bereits 2016 das Fledermausschutzprojekt.

Projektleiterin Sarah Backhaus berichtet, dass in den vergangenen zwei Jahren eine Vielzahl von angepassten Schutzmaßnahmen erfolgreich umgesetzt wurden. Unter anderem wurde die Giebelverkleidung am Haupthaus und am Artenschutzturm fledermausfreundlich umgestaltet. Durch die bauliche Sicherung des angrenzenden Gewölbekellers konnte außerdem ein Winterquartier für die Fledermäuse langfristig gesichert werden. Im Umfeld der Naturschutzstation wurde ein Fledermausgarten angelegt. In der kleinen Oase mit Obstbäumen, Brombeerbüschen und vielen Wildkräutern wimmelt es vor Schmetterlingen und anderen Insekten. „Die Fledermäuse finden hier einen reich gedeckten Tisch“, weiß Backhaus. 2017 wurde bereits der im Rahmen des Projektes eingerichtete „Flatterpoint“ in der Naturschutzstation eröffnet.