Nordhausen. Nordhausen1989 war ein aufregendes Jahr. Der gefälschten Wahl im Mai folgte der Sommer mit dem offenen Grenzzaun in Ungarn und den DDR-Flüchtlingen in den Botschaften, etwa in Prag. Die ...

1989 war ein aufregendes Jahr. Der gefälschten Wahl im Mai folgte der Sommer mit dem offenen Grenzzaun in Ungarn und den DDR-Flüchtlingen in den Botschaften, etwa in Prag. Die Friedensgebete begannen. Das alles ist 30 Jahre her.

Aus diesem Anlass lädt die Kirchengemeinde Blasii-Altendorf am Dienstag, 24. September, um 18.30 Uhr zu einem Friedensgebet in der Altendorfer Kirche ein. Wie 1989 soll es ein „offenes Mikrofon“ geben. So kann man an damals erinnern oder aktuelle Entwicklungen benennen, die dann ins Gebet einbezogen werden sollen. In Nordhausen fanden die Gebete immer dienstags statt.

„Wir wollen wie damals zusammenkommen und für unsere Gesellschaft beten“, lädt Pfarrer Hauke Meinhold ein. (red)