Neustadt/Harz. Die Polizei sucht jetzt im Südharz einen Tierquäler, der dort ein Tellereisen aufgestellt hat. Ein Fuchs ist in diese verbotene Falle getappt.

Ein Fallensteller treibt in Neustadt am Harz sein Unwesen. Ein Jagdpächter musste am Dienstagabend einen schwer verletzten Fuchs in Neustadt erlegen, berichtete die Nordthüringer Landespolizeiinspektion am Mittwoch. Passanten hatten das Tier gegen 21.30 Uhr auf einem Grundstück in der Ellricher Straße entdeckt. Mit dem Vorderbein war der Fuchs in ein Tellereisen geraten und konnte sich nicht selbst befreien. Das Tier war sehr schwer verletzt. Deshalb musste der Fuchs von seinem Leiden erlöst werden.

Die Nordhäuser Polizei ermittelt nun wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und sucht Zeugen. Wem ist das Tier mit dem verbotenen Tellereisen aufgefallen? Wo sind in der Gegend um oder in Neustadt derartige Fallen gesehen worden?

Hinweise nimmt die Polizei in Nordhausen unter der Telefonnummer 03601 / 960 entgegen.