Klettenberg. Bürgermeister der Gemeinde Hohenstein verpflichtet 14 gewählte Vertreter aus vier Parteien für die neue Legislaturperiode. Manfred Buchholz erneut erster Beigeordneter.

Der neue Hohensteiner Gemeinderat traf sich kürzlich im Rittergut zu seiner konstituierenden Sitzung. Fünf der 14 gewählten Gemeinderäte, die in der Sitzung verpflichtet wurden, sind neu im Gremium, vier davon stellt die Liste CDU/Bauernverband. „Wir wollten eine Verjüngung erreichen, ich denke, das ist uns gut geglückt“, sagte Bürgermeister Andreas Gerbothe (CDU).

Zum ersten Beigeordneten wurde der vorherige Amtsinhaber Manfred Buchholz (CDU) gewählt. Er setzte sich im Duell gegen Jens Sauer (FDP) mit 10:5 Stimmen durch.

Nach der Besetzung von Haupt- und Bauausschuss mit jeweils sieben Gemeinderäten stand noch ein Beschluss auf der Tagesordnung. Dabei ging es um die Aufstellung eines Bebauungsplans „Hinter den Höfen“ in Liebenrode. „Für die Erweiterung des dortigen Wohngebietes erging ein einstimmiges Votum“, so der Bürgermeister. Dafür war ein Immissionsschutzgutachten notwendig.

Gerbothe informierte über die am 1. Juli stattfindende Abschlussveranstaltung zum Moderationsprozess für das geplante Biosphärenreservat Südharz. „Ich fragte die Gemeinderäte nach ihrer Meinung. Diese sprachen sich geschlossen gegen das Biosphärenreservat aus“, berichtete der Bürgermeister. Dieses Votum werde er am 1. Juli auch vertreten.

Gemeinderatsmitglieder

CDU/Bauernverband (8): Manfred Buchholz (314 Stimmen) Hildigund Neubert (169) Uwe Petri (178) Henryk Zimmermann (164) Marie-Theres Mund (132) Dietmar Kramer (140) Marco Paschold (125) Marco Schneeberg (130)

Die Linke/Freunde der Linken für Hohenstein (1): Christian Kowal (277)

SPD/BI SPD-nahestehende Bürger (2): Thomas Evers (175) René Mund (193)

FDP (3): Melanie Müller (195) Sven Janus (309) Jens Sauer (372)