Harztor. Wenn die Kommune Ausgaben reduzieren muss, aber trotzdem Aufgaben erfüllen will, kann sie dank der Projekte in Eigenleistung viel Geld sparen.

Was wäre die Gemeinde Harztor ohne ihren Bauhof? Grünpflege und Winterdienst zählen zu den Kernkompetenzen der fleißigen Männer. Aber sie leisten noch sehr viel mehr in den Dörfern.

Harztor-Bürgermeister Stephan Klante (parteilos) weiß, wie wertvoll seine Bauhofmänner für die Kommune sind. Und deren Arbeit dürfte in Zukunft noch bedeutsamer werden. „Weil wir anderenfalls manche Projekte in unseren Dörfern finanziell gar nicht mehr stemmen könnten“, erklärt Klante.

Das jüngste positive Beispiel ist die neue Brücke zum Friedhof in Harzungen, die in Eigenleistung vom Bauhof realisiert worden ist. „Ich will mir nicht ausrechnen, was es gekostet hätte, wenn eine Firma die Arbeiten geleistet hätte“, sagt Klante.

Zahllose kleinere Reparaturarbeiten auf Fahrbahn-Oberflächen sowie auf Geh- und Radwegen erledigen die Bauhofmänner ebenso. Sie versiegeln Risse, vermeiden damit tiefgreifendere Schäden durch eindringendes Wasser, das an frostigen Tagen den Asphalt noch stärker spaltet. Mit jeder geschlossenen Fuge spart die Gemeinde größere Sanierungskosten. In Harztor hat sich dieser Fleiß der Bauhofmänner schon bezahlt gemacht.