Nordhausen. Sylvia Spehr und Rüdiger Neitzke wollen Landkreis in Erfurt vertreten

Die Bündnisgrünen wollen bei der Landtagswahl am 27. Oktober mit zwei Fraktionsvorsitzenden aus hiesigen Kommunalparlamenten um Stimmen werben. Das erklärte jetzt mit Rüdiger Neitzke der Kreisvorsitzende der Grünen, der seit der Kommunalwahl im Mai gleichzeitig Chef der dreiköpfigen Kreistagsfraktion ist.

Der 48-Jährige wird im Wahlkreis Nordhausen I, also im Landkreis, antreten. Wird er durch die Wähler nach Erfurt geschickt, stehe er für die Schwerpunktthemen Bildung, Wald und Mobilität. Schon vor der Kommunalwahl hatte sich der studierte Sozialpädagoge unter anderem für eine bessere Mobilität und einheitlichere Tarifsysteme im Öffentlichen Personennahverkehr stark gemacht. Daneben ist er auch auf Platz 18 der grünen Thüringer Landesliste gesetzt. Rüdiger Neitzke ist derzeit als Schulsozialarbeiter an einer Regelschule in Nordhausen tätig.

Auch in seiner Heimatstadt, im Wahlkreis Nordhausen II, tritt keine Unbekannte an: Hier will Sylvia Spehr um Stimmen werben. Die Nordhäuserin ist seit der Wahl des Stadtrates Vorsitzende der Grünen-Fraktion. Wie aus der Internetpräsenz der Grünen hervorgeht, hat sich Spehr neben dem Thema Bildung auch die Kultur, das Stärken der Demokratie und den Verbraucherschutz als Schwerpunkte ihrer möglichen Arbeit im Landtag gesetzt. Die würde sie nicht ohne Erfahrung antreten: Immerhin leitet Spehr in der aktuellen Legislatur das Wahlkreisbüro der Landtagsabgeordneten Babett Pfefferlein in Sondershausen.

Damit sind in den großen Parteien im Südharz alle Kandidaten gesetzt. Daneben hatten bis zum 29. Juli noch 17 weitere Parteien und politische Vereinigungen ihre Beteiligung an der Wahl angekündigt. Über ihre Beteiligung entschied der Landeswahlausschuss gestern. Ein Ergebnis stand vor Redaktionsschluss noch nicht fest.