Klettenberg. Neues Projekt in der Kindertagesstätte in Klettenberg. Auch die „Sonnenblume“ von Vincent van Gogh spielt eine wichtige Rolle.

Bei den Hohensteiner Burgspatzen dreht sich in diesen Wochen alles um Farben. Eingeladen haben dazu „Herr Blau“ und „Frau Gelb“, zwei Stabpuppen, die symbolisch das aktuelle Projekt des Kindergartens in Klettenberg begleiten. „Die Welt ist bunt!” nennt sich die Projektarbeit, die bei den 31 Kindern zwischen dem zweiten Lebensjahr und dem Schuleintritt auf viele strahlende Augen und damit auf riesige Neugier stößt.

„Nach dem Alter der beiden Gruppen gestaffelt, wollen wir unsere Kinder spielerisch mit der Welt der Farben vertraut machen”, erläutert die Leiterin des vierköpfigen Kita-Teams, Ines Heyn. In der kleinen Gruppe beginnt das mit dem Erkunden der drei Grundfarben, die Größeren können dann auch schon mal die Farbenwelt erobern, die nach dem Mischen entsteht. Doch das Spiel mit den Farben, das Erkennen und Erkunden der bunten Welt, das endet nicht am Fenster des Kindergartens. „Wir beziehen auch den Jahreskreislauf mit ein und nutzen dazu Spaziergänge oder auch mal ein Abenteuer in unserem großen Garten. So erkennen die Kinder Zusammenhänge in der Natur und können deren Prozesse auch anhand von wechselnden Farben sichtbar und für sich erlebbar machen“, ist Heyn stolz auf das aktuelle Projekt.

Die Projektarbeit ist bis zum Weihnachtsfest angelegt und soll bei der Eltern-Weihnachtsfeier einen Höhepunkt erleben. In Vorbereitung sind dafür eine Ausstellung: Die Weihnachtsfeier für die Eltern mutiert zur Vernissage, in der die Bilder der Kinder ausgestellt werden. Und wie es sich für eine Ausstellung gehört, können die kleinen farbenfrohen Kunstwerke auch gekauft werden. Bis dahin werden sich die Burgspatzen in Klettenberg aber noch einem großen Vorbild widmen. Sie werden sich mit den „Sonnenblumen“ Vincent van Goghs beschäftigen. Ines Heyn ist schon auf die Ergebnisse gespannt und lädt für den 11. November ab 17 Uhr zum Martinifest ein. Los geht der Laternenumzug am Kindergarten, er führt zur Kirche, wo es ein kleines Programm geben wird, und endet wieder im Domizil der Burgspatzen.