Nordhausen. Sportliches Ehrenamt spielt wichtige Rolle

Landrat Matthias Jendricke (SPD) hat den ehemaligen Schulsportkoordinator des Schulamts Nordthüringen, Werner Hütcher, zum ehrenamtlichen Kreissportkoordinator des Landkreises Nordhausen berufen. „Die Landkreisverwaltung ist als Schulträger verantwortlich für die Vorhaltung von Sportstätten für den Sportunterricht“, so Jendricke. Gerade für die sportliche Förderung von Kindern und Jugendlichen spiele auch der Vereinssport eine wichtige Rolle, deshalb habe die Förderung des sportlichen Ehrenamts immer eine hohe Bedeutung. „Hier wird uns Werner Hütcher, der ja sehr gut vernetzt ist, von nun an unterstützen“, betont der Landrat.

Der ehrenamtliche Kreissportkoordinator wird neben der Förderung des Ehrenamts im Sport innerhalb des Landkreises Nordhausen auch Austauschprogramme im Sport auf internationaler Ebene betreuen sowie die Partnerschaftsbeziehungen im Sportbereich mit dem Partnerlandkreis Unter­allgäu ausbauen.