Nordhausen. Landrat betont Lebensqualität

Für Landrat Matthias Jendricke (SPD) ist die Idee einer Straßenbahnverlängerung auch nach der Wahl nicht vom Tisch. Damit reagierte er jetzt auf Bestrebungen im Unstrut-Hainich-Kreis, eine in den 60ern aufgegebene Linie zu beleben. Mühlhausens Rathaus prüft hierfür derzeit die Wirtschaftlichkeit, während Landrat Harald Zanker (SPD) die Suche nach Fördermitteln aufgenommen haben soll. „Ich finde interessant, dass eine Stadt ein so klares Bekenntnis zu ihrer Straßenbahn ausspricht und das obwohl es sich um eine wesentlich längere Strecke handelt“, so Jendricke. Die Mühlhäuser wollen 6,5 Kilometer reaktivieren, während die von Jendricke für Nordhausen präferierte Erweiterung je nach Ausbauvariante 1,2 oder 0,3 Kilometer betragen würde.

„Bisher wurde das Thema in Diskussion vor allem aus Kostensicht, aber nicht vom Standpunkt steigender Lebensqualität betrachtet“, gibt der Landrat zu bedenken. Bisher werde zu wenig über Projektideen geredet, um den Menschen zu vermitteln, dass sich etwas tut im Landkreis, mahnt er.