Nordhausen. Museum ist Trauort-Favorit. Kaum Anmeldungen für Schnapszahldaten

Das Kunsthaus Meyenburg führt derzeit die Liste der beliebtesten Trauorte in Nordhausen an. Das erklärte Lutz Fischer, Pressesprecher der Stadt Nordhausen, auf Nachfrage. Heiratswillige Paare können sich zudem im historischen Rathaus, im Museum Tabakspeicher, in der Traditionsbrennerei, in historischen Straßenbahnen, in der Flohburg sowie im Trauzimmer im alten Rittergut der Gemeinde Hohenstein das Ja-Wort geben.

Im vergangenen Jahr gab es in Nordhausen laut Lutz Fischer insgesamt 214 Eheschließungen. Davon ließen sich drei Paare am 8.8.18 sowie acht am 18.8.18 trauen. In diesem Jahr gibt es nach Auskunft des Stadtsprechers erst eine Anmeldung für das Datum 9.9.19, aber noch keine einzige für den 19.9.19. Geheiratet wurde 2019 in der Rolandstadt allerdings schon. So gaben sich bis zum 31. Mai bereits 53 Paare das Ja-Wort, heißt es aus dem Rathaus. Im Zeitraum vom 31. Mai bis zum 31. Oktober gebe es 63 angemeldete Eheschließungen. Ein Trend bei der Hochzeitsplanung sei derzeit nicht erkennbar: Während ein Paar über einen sehr langen Zeitraum vorausplane, bitte das nächste ganz spontan um einen Termin, erläutert Lutz Fischer.