Wer wird “Südharzer des Jahres 2022“? Diese Kandidaten stehen zur Wahl.

Jörg Kurch aus Nordhausen gilt neben dem Sondershäuser Peter Müller als Vater des Nordthüringer Laufcups. Dieser vereint ab nächstem Jahr acht Volksläufe und geht nunmehr in die 13. Runde. Längst sind die Läufe Großereignisse, gehen doch jeweils Hunderte Frauen und Männer an den Start.
Jörg Kurch aus Nordhausen gilt neben dem Sondershäuser Peter Müller als Vater des Nordthüringer Laufcups. Dieser vereint ab nächstem Jahr acht Volksläufe und geht nunmehr in die 13. Runde. Längst sind die Läufe Großereignisse, gehen doch jeweils Hunderte Frauen und Männer an den Start. © Henning Most | Henning Most
Swen Lange aus Klettenberg ärgerte wie viele, dass das Freibad im Ort diesen Sommer nicht öffnete. Er reagierte konstruktiv, gründete mit anderen einen Förderverein, wirkt in dessen Vorstand. Parallel dazu drängt er als Elternsprecher der Klettenberger Grundschule für einen baldigen Ersatzneubau.
Swen Lange aus Klettenberg ärgerte wie viele, dass das Freibad im Ort diesen Sommer nicht öffnete. Er reagierte konstruktiv, gründete mit anderen einen Förderverein, wirkt in dessen Vorstand. Parallel dazu drängt er als Elternsprecher der Klettenberger Grundschule für einen baldigen Ersatzneubau. © Julia Lischewski | Julia Lischewski
Kirstin Volkmann aus Urbach gilt als gute Seele im Dorf. Seit 30 Jahren ist sie in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit aktiv. Sie leitet einen Projektchor auch für Erwachsene im Dorf, initiierte einen Schöpfungsgarten an der Kirche, singt in zwei Kirchenchören mit, steht dem Urbacher Gemeindekirchenrat vor.
Kirstin Volkmann aus Urbach gilt als gute Seele im Dorf. Seit 30 Jahren ist sie in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit aktiv. Sie leitet einen Projektchor auch für Erwachsene im Dorf, initiierte einen Schöpfungsgarten an der Kirche, singt in zwei Kirchenchören mit, steht dem Urbacher Gemeindekirchenrat vor. © Markus Volkmann | Markus Volkmann
Inge Eisenächer aus Ellrich hat einen Großteil ihres Lebens der Pflege des Gedenkortes Ellrich-Juliushütte gewidmet. Von der Grenzöffnung 1990 bis August 2017 hat die 89-Jährige das Umfeld des Gedenksteins für die Opfer des ehemaligen KZ-Außenlagers gepflegt und für Sauberkeit gesorgt.
Inge Eisenächer aus Ellrich hat einen Großteil ihres Lebens der Pflege des Gedenkortes Ellrich-Juliushütte gewidmet. Von der Grenzöffnung 1990 bis August 2017 hat die 89-Jährige das Umfeld des Gedenksteins für die Opfer des ehemaligen KZ-Außenlagers gepflegt und für Sauberkeit gesorgt. © Hans-Peter Blum | Hans-Peter Blum
Barbara Losche (links) und Ute Drechsler aus Nordhausen gaben mehr als 15.000 Euro, damit St. Blasii wieder eine neue Uhrschlagglocke bekommen konnte.
Barbara Losche (links) und Ute Drechsler aus Nordhausen gaben mehr als 15.000 Euro, damit St. Blasii wieder eine neue Uhrschlagglocke bekommen konnte. © Kristin Müller | Kristin Müller
Norbert Patzelt aus Kleinwenden machte die Basilika Münchenlohra zu einem geistigen Zentrum mit Auftritten hochklassiger Vokalensembles. Mit seinem Förderverein und Einwohnern restauriert er seit Jahren die Klosterstube, richtet dort Pilgerzimmer ein. Und die Pilgerwegidee soll auch Realität werden.
Norbert Patzelt aus Kleinwenden machte die Basilika Münchenlohra zu einem geistigen Zentrum mit Auftritten hochklassiger Vokalensembles. Mit seinem Förderverein und Einwohnern restauriert er seit Jahren die Klosterstube, richtet dort Pilgerzimmer ein. Und die Pilgerwegidee soll auch Realität werden. © Birgit Eckstein / Thüringer Allgemeine | Birgit Eckstein (Fotos & Text)
Erika Schirmer aus Ilfeld verzückt als „Harzer Fingerhut“ Woche für Woche mit stimmungsvollen Gedichten. Der Kriegsbeginn in der Ukraine im Februar berührte die Verfasserin der „Kleinen weißen Friedenstaube“ tief. Sofort schrieb sie ein Gedicht, wurde Schirmherrin einer Benefizgala.
Erika Schirmer aus Ilfeld verzückt als „Harzer Fingerhut“ Woche für Woche mit stimmungsvollen Gedichten. Der Kriegsbeginn in der Ukraine im Februar berührte die Verfasserin der „Kleinen weißen Friedenstaube“ tief. Sofort schrieb sie ein Gedicht, wurde Schirmherrin einer Benefizgala. © Kristin Müller | Kristin Müller
Volkmar Aderhold aus Kleinbodungen ist nicht nur nach jahrzehntelanger Tätigkeit als Gemeinderat seit 2016 Bürgermeister, um sein Dorf im Ehrenamt voranzubringen. Als langjähriger Vizepräsident des Sportvereins Rot-Weiß Kraja war er auch maßgeblich an dessen Erfolgen beteiligt. 
Volkmar Aderhold aus Kleinbodungen ist nicht nur nach jahrzehntelanger Tätigkeit als Gemeinderat seit 2016 Bürgermeister, um sein Dorf im Ehrenamt voranzubringen. Als langjähriger Vizepräsident des Sportvereins Rot-Weiß Kraja war er auch maßgeblich an dessen Erfolgen beteiligt.  © Birgit Eckstein / Thüringer Allgemeine | Birgit Eckstein (Fotos & Text)
Winfried Schmitt aus Nordhausen prägt wie kaum jemand das Meinungsbild in Nordhausen. Als Professor Zwanziger ist er seit 40 Jahren Mitglied der Rolandgruppe, und das mit der schärfsten Zunge. Er trägt nicht nur den Korn auf der selbigen, sondern sagt auch, was viele Nordhäuser denken.
Winfried Schmitt aus Nordhausen prägt wie kaum jemand das Meinungsbild in Nordhausen. Als Professor Zwanziger ist er seit 40 Jahren Mitglied der Rolandgruppe, und das mit der schärfsten Zunge. Er trägt nicht nur den Korn auf der selbigen, sondern sagt auch, was viele Nordhäuser denken. © Lutz Fischer | Lutz Fischer
Holger Gonska aus Nordhausen sorgt mit seinem mehrfach preisgekrönten Jazzclub dafür, dass die Rolandstadt als eine Jazz-Hochburg Thüringens gilt und teils hochkarätige Künstler hier gastieren. Der neue Club „Jazzmangel“ in der Barfüßerstraße bereichert die Altstadt um ein Stück Kultur.
Holger Gonska aus Nordhausen sorgt mit seinem mehrfach preisgekrönten Jazzclub dafür, dass die Rolandstadt als eine Jazz-Hochburg Thüringens gilt und teils hochkarätige Künstler hier gastieren. Der neue Club „Jazzmangel“ in der Barfüßerstraße bereichert die Altstadt um ein Stück Kultur. © Jens Feuerriegel | Jens Feuerriegel
Hans-Georg Francke (rechts) aus Nordhausen steht dem vor 15 Jahren gegründeten Ifa-Museumsverein vor. Trotz knappster Mittel hält der das Ifa-Museum am Leben und so die Erinnerung nicht nur an die einstigen Motorenwerke aufrecht. Längst hat das Museum auch überregionale Strahlkraft.
Hans-Georg Francke (rechts) aus Nordhausen steht dem vor 15 Jahren gegründeten Ifa-Museumsverein vor. Trotz knappster Mittel hält der das Ifa-Museum am Leben und so die Erinnerung nicht nur an die einstigen Motorenwerke aufrecht. Längst hat das Museum auch überregionale Strahlkraft. © Christoph Keil | Christoph Keil
Gabriele Knust aus Niedersachswerfen ist Harztor-Jugendfeuerwehr-Wartin mit einem Gespür dafür, wie man Kindern die Heimat nahebringen kann: Sie initiierte ein Stempelstellen-Projekt für Familien mit 31 Ausflugszielen und pflegt nun mit den jungen Brandschützern auch die Stempelkästen.
Gabriele Knust aus Niedersachswerfen ist Harztor-Jugendfeuerwehr-Wartin mit einem Gespür dafür, wie man Kindern die Heimat nahebringen kann: Sie initiierte ein Stempelstellen-Projekt für Familien mit 31 Ausflugszielen und pflegt nun mit den jungen Brandschützern auch die Stempelkästen. © Jens Feuerriegel | Jens Feuerriegel
Katrin Samel aus Herreden engagiert sich seit Jahren erfolgreich für hilfsbedürftige Kinder, Jugendliche und Frauen in Gambia. In der Südharzer Heimat gibt sie Mädchen und Jungen, die nicht in ihrer eigenen Familie leben können, im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe ein Zuhause.
Katrin Samel aus Herreden engagiert sich seit Jahren erfolgreich für hilfsbedürftige Kinder, Jugendliche und Frauen in Gambia. In der Südharzer Heimat gibt sie Mädchen und Jungen, die nicht in ihrer eigenen Familie leben können, im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe ein Zuhause. © Michael Samel | Michael Samel
Manfred Werthern aus Wolkramshausen hat Ausdauer und Willen, dem Gutshaus „Hue de Grais“ seinen alten Glanz zurückzugeben. Zahlreiche Zimmer bekamen ihre wertvollen Wandbespannungen zurück. Und: Werthern öffnet immer öfter die Türen seines Denkmals für Kultur und Kunst.
Manfred Werthern aus Wolkramshausen hat Ausdauer und Willen, dem Gutshaus „Hue de Grais“ seinen alten Glanz zurückzugeben. Zahlreiche Zimmer bekamen ihre wertvollen Wandbespannungen zurück. Und: Werthern öffnet immer öfter die Türen seines Denkmals für Kultur und Kunst. © Kristin Müller | Kristin Müller
Lothar Burkhardt aus Nordhausen kämpft nicht erst seit der Klimaschutzbewegung „Fridays for future“ für die Belange der Radfahrer im Straßenverkehr. Seit Jahrzehnten schon mahnt er den Bau von Radwegen und das Ausschildern von Radrouten an – und verzichtet selbst gern aufs Auto.
Lothar Burkhardt aus Nordhausen kämpft nicht erst seit der Klimaschutzbewegung „Fridays for future“ für die Belange der Radfahrer im Straßenverkehr. Seit Jahrzehnten schon mahnt er den Bau von Radwegen und das Ausschildern von Radrouten an – und verzichtet selbst gern aufs Auto. © Kristin Müller / Thüringer Allgemeine | Kristin Müller
Ines Gast aus Nordhausen verwirklicht seit 2009 die Idee der Treppenkäfer in der Rolandstadt mithilfe von Künstlern und Sponsoren. Am Theater kam dieses Jahr ein bronzenes Paar hinzu, so dass es inzwischen 22 Käfer gibt. Als solcher verkleidet, nimmt Ines Gast Neugierige gern auf Treppenkäferrallyes mit.
Ines Gast aus Nordhausen verwirklicht seit 2009 die Idee der Treppenkäfer in der Rolandstadt mithilfe von Künstlern und Sponsoren. Am Theater kam dieses Jahr ein bronzenes Paar hinzu, so dass es inzwischen 22 Käfer gibt. Als solcher verkleidet, nimmt Ines Gast Neugierige gern auf Treppenkäferrallyes mit. © Marco Kneise / Thüringer Allgemeine | Marco Kneise
Bernd Kopf aus Wülfingerode engagiert sich seit Jahren in seinem Heimatort. Er ist nicht nur Gründungsmitglied des Karnevalvereins, sondern auch Kamerad der freiwilligen Feuerwehr und Vorsitzender des örtlichen Chors. Besonders aktiv bringt er sich auch in den Kirchbauverein ein.
Bernd Kopf aus Wülfingerode engagiert sich seit Jahren in seinem Heimatort. Er ist nicht nur Gründungsmitglied des Karnevalvereins, sondern auch Kamerad der freiwilligen Feuerwehr und Vorsitzender des örtlichen Chors. Besonders aktiv bringt er sich auch in den Kirchbauverein ein. © Birgit Eckstein / Thüringer Allgemeine | Birgit Eckstein (Text & Fotos)
Stephan Merx aus Kehmstedt ist es mit anderen gelungen, in seinem Dorf wieder eine Feuerwehr aufzubauen. Er steht dieser nun vor. Um auch eine aktive Einsatzgruppe bilden zu können, hatten die 14 engagierten Frauen und Männer in unzähligen Ausbildungsstunden die Schulbank gedrückt.
Stephan Merx aus Kehmstedt ist es mit anderen gelungen, in seinem Dorf wieder eine Feuerwehr aufzubauen. Er steht dieser nun vor. Um auch eine aktive Einsatzgruppe bilden zu können, hatten die 14 engagierten Frauen und Männer in unzähligen Ausbildungsstunden die Schulbank gedrückt. © Marco Kneise | Marco Kneise
Nadine Baerens aus Nordhausen zögerte nicht, als sie vom Großbrand in Mecklenburgs Hof im Dezember 2021 hörte. Die Fotografin initiierte schon am Tag danach eine Spendenaktion. Viele ließen sich anstecken: Den zwölf betroffenen Familien konnte im Januar mit über 37.000 Euro geholfen werden.
Nadine Baerens aus Nordhausen zögerte nicht, als sie vom Großbrand in Mecklenburgs Hof im Dezember 2021 hörte. Die Fotografin initiierte schon am Tag danach eine Spendenaktion. Viele ließen sich anstecken: Den zwölf betroffenen Familien konnte im Januar mit über 37.000 Euro geholfen werden. © Marco Kneise | Marco Kneise