Sülzhayn. Weg zum Jägerfleck soll saniert werden

Die Stadt Ellrich plant, die Straße von Sülzhayn zum Jägerfleck zu sanieren mit dem Ziel, den Ortsteil Rothe­sütte an die Kernstadt Ellrich anzubinden (TA berichtete). „Ich halte diese Investition für sinnlos. Sie ist viel zu teuer und wird nur dafür sorgen, dass der Verkehr stark zunimmt“, sagte Stephan Seichter auf der Ellricher Stadtratssitzung am Montag. Mit dieser Kritik stehe er nicht allein, sondern es würden weitere Sülzhayner genauso denken.

„Wir müssen uns von dem Gedanken lösen, dass es wieder eine Landesstraße wird“, antwortete Ellrichs Bürgermeister Henry Pasenow (CDU). Von daher werde sich der Verkehr in Grenzen halten. Die Stadt wolle Rothesütte an den Sozialraum Ellrich anbinden, zudem werde sich die Fahrtzeit auf nur sechs Minuten verkürzen. Auch der Kindergarten spiele eine Rolle. „Wir werden mit den Anwohnern auf jeden Fall sprechen, wenn das Projekt soweit ist“, versprach der Bürgermeister.