Nordhausen. Die vier Insassen des Fahrzeuges waren polizeibekannt.

Polizisten wurden am Dienstagabend während ihrer Streife an einer Zufahrt zu den Nordhäuser Kiesteichen auf einen Ford Escord mit vier Insassen aufmerksam. Eine Überprüfung der Kennzeichen ergab, dass diese am Wochenende gestohlen worden waren.

Laut eigenen Angaben stoppten die Polizisten den Wagen. Am Steuer saß ein polizeibekannter 30-Jähriger. Der Mann hatte keine Fahrerlaubnis, war leicht alkoholisiert und stand, seinen Angaben zufolge, unter Drogeneinfluss. Er musste mit zur Blutentnahme. Seine drei Begleiter, darunter eine 15-jährige Jugendliche, waren ebenfalls alle polizeilich bekannt.

Ihr Verstoß gegen die Kontakteindämmungsverordnung wegen der Corona-Krise wurde zur Anzeige gebracht. Ob der benutzte Ford gestohlen war, sei Gegenstand weiterer Ermittlungen, heißt es von der Polizei.