Nordhausen. Nordhausen Die Sonderausstellung im Museum Tabakspeicher „Vom Mahlstein bis in den Mehlsack – Historische Mühlen in Nordhausen“ zieht viele Besucher in ihren Bann. „Gerade Schulklassen nutzen die ...

Die Sonderausstellung im Museum Tabakspeicher „Vom Mahlstein bis in den Mehlsack – Historische Mühlen in Nordhausen“ zieht viele Besucher in ihren Bann. „Gerade Schulklassen nutzen die Gelegenheit, um die Geschichte der ältesten Kraftmaschine der Menschheit kennenzulernen“, sagt Museumsleiter Jürgen Rennebach. Besonders den Älteren seien noch viele Mühlen an der Salza und am Mühlgraben gegenwärtig. Aus diesem Grund ist am 12. November ab 12.30 Uhr der Mühlenfachmann Joachim Rotzoll ins Museum eingeladen. Gemeinsam mit Historiker Hans-Jürgen Grönke war er maßgeblich am Zustandekommen dieser Exposition beteiligt. Beide zeigen anschaulich die Wirkungsweise von Wind- und Wassermühlen. Darüber hinaus können bei einem Quiz zum Thema Getreide kleine Preise gewonnen werden.