Erfurt/Nordhausen. Fünfmal die Note „vorzüglich“ gab es für die Südharzer Teilnehmer auf der Landesverbandsschau für Rassegeflügel.

In der Erfurter Messehalle fand kürzlich die 53. Landesverbandsschau der Rassegeflügelzüchter Thüringens statt. 18 Züchter vom Kreisverband Nordhausen nahmen mit 183 gemeldeten Tieren teil. „Dort wurden großartige Zuchterfolge und Ausstellungsergebnisse gefeiert“, so Wolfgang Apel vom Nordhäuser Kreisverband.

Christian Scholz aus Klettenberg erzielte mit seinen Zwergenten grobgescheckt-wildfarbig zweimal die Note „vorzüglich“, verbunden mit dem Weißen Band von Erfurt, und zweimal mit der Note „Hervorragend“ ein Top-Ergebnis. Ein drittes Weißes Band gab es auf seine Altenglischen Zwergkämpfer mit der Note „Vorzüglich“. Fritz Lehmann aus Uthleben bekam auf goldfarbige Italiener ein „Vorzüglich“ mit einem Grünen Band von Erfurt. Vom Geflügelzuchtverein Wollersleben glänzte Lars Beyermann mit Ostfriesischen Möwensilber-schwarzgeflockt mit der Note „Vorzüglich“ und Weißem Band. Ein weiteres Weißes Band gab es auf seine Zwergmöwen mit der Note „Hervorragend“. Vom gleichen Verein erreichte Philip Heydrich auf Deutsche Schautippler in schwarz die Note „Vorzüglich“und Ehrenteller. Ein weiteres Weißes Band gab es für Udo Hofmann aus Heringen mit der Note „Hervorragend“ auf Altsteirer wildbraun. Wolfgang Apel aus Großwechsungen bekam auf seine Voliere Silberschuppen die Note „Hervorragend“ und Ehrenband.