Nordhausen. Anwohner des August-Bebel-Platzes in Nordhausen fürchten, vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.

Kritik übt die Bürgerinitiative August am Vorgehen der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft (SWG). Die SWG habe bereits mit dem Vermarkten der Parkhausstellflächen auf dem August-Bebel-Platz begonnen. Obwohl das Bauvorhaben nach wie vor „höchst umstritten“ sei und noch kein Stadtratsbeschluss dieses Projekt legitimiere, habe die SWG auf ihrer Homepage Registrierungen ermöglicht. „Wir sind sehr enttäuscht“, sagt Alexander Scharff, Gründungsmitglied der Bürgerinitiative. „Alle reden von umfassender Bürgerbeteiligung, zeitgleich beginnt man, Fakten zu schaffen, indem man Parkplätze indirekt vermarktet.“

SWG-Chefin Inge Klaan war am Donnerstag nicht erreichbar, konnte auf die Kritik nicht reagieren.