Nordhausen. Der neue Laden in der Barfüßerstraße wird bereits kurz nach seiner Eröffnung gut angenommen. Die Kunden kommen auch von weither.

Nur vier Wochen nach der Eröffnung können Lisa und Daniel Koppe ein erstes positives Fazit von ihrer Boutique für selbst entworfene Möbel aus Altholz ziehen: „Wir waren einmal schon fast ausverkauft“, sagt Junggründer Daniel Koppe zufrieden lächelnd über eine Angebotswoche. Die Nordhäuser hätten seinen Laden besser angenommen als vermutet. Gelobt werde dabei vor allem ihre Wahl, in die Barfüßerstraße zu ziehen. „Das wertet die Altstadt weiter auf“, zitiert Koppe die Meinung einiger Gäste im Laden. Und nicht nur aus Nordhausen kamen Interessenten und Kaufwillige, die mehr über die verwendeten Hölzer und die zum Teil spannenden Herkunftsgeschichten der Bretter und Bohlen wissen wollten: Auch Göttinger, Bremer, Münchner und selbst Schweizer machten schon einen Stopp im Showroom der „DK Möbelschmiede“. Gerade das Konzept hierzulande und nicht verschiffter Produkte überzeuge immer mehr Kunden, meint Koppe.