Nordhausen. Vorher Kur für Parkallee und Europa-Kreuzung

Bedeutet die Komplettsanierung der Grimmelalle auch einen baldigen Beginn für die Arbeiten an einer Ortsumgehungsstraße? Dieser Frage eines Anwohners bei einer Informationsveranstaltung zum Bau der Allee konnte Winfried Ludolph, der für Nordthüringen zuständige Chefplaner im Landesamt für Bau und Verkehr, jetzt lediglich ein Jein entgegnen. Schon seit sieben Monaten sei die Projektplanung nicht mehr in seiner, sondern in der Hand von Erfurter Kollegen, erklärte Ludolph, der dennoch die Euphorie für diese Straße anstachelte: „In Erfurt ist man intensiv am Planen“, erklärte er. Auch gehöre die Ortsumgehung noch immer in den vordringlichen Bedarf und die Trassenführung sei fortgeschritten. Doch Ludolph wies auf die Komplexität der Angelegenheit hin. So müsse für den Streckenverlauf im Westen der Rolandstadt die Lage einer Trinkwasserschutzzone, der KZ-Gedenkstätte und von Sal­zaer Wohnsiedlungen bedacht werden. „Haben Sie Geduld“, bat er deshalb. Auch weil zuvor noch die „stark geschädigte“ Parkallee und die Europa-Kreuzung erneuert werden müssten.