Nordhausen. Zwei ältere Damen sind Opfer

Eine 88-jährige Frau wurde am Sonnabend, 21. September, Opfer eines Raubüberfalls in der Nordhäuser Wolfstraße. Dies teilt die Landespolizeiinspektion Nordhausen am Montag mit. Die Rentnerin lief gegen 12.45 Uhr zu Fuß die Wolfstraße aus Richtung Theater kommend. Auf Höhe der Hausnummer 10, zwischen dem Gebäude der Sparkasse und des Wohnblocks, näherte sich plötzlich von hinten ein unbekannter Mann. Er ergriff ihre Handtasche und riss diese aus ihrer Armbeuge. Im Anschluss flüchtete der Räuber in Richtung Einkaufszentrum Marktpassage. Die 88-Jährige blieb leicht verletzt zurück.

Die Polizei sucht Zeugen, die den Raub beobachtet haben oder denen eine rennende Person, im Bereich der Wolfstraße, Marktpassage aufgefallen ist. Der Unbekannte war etwa 1,75 Meter groß und schlank. Er trug eine schwarze Mütze mit blauen Applikationen, eine azurblaue Jacke, eine schwarze Hose und schwarze Schuhe. Erst am Donnerstag, 19. September, raubte am Vormittag ein bislang unbekannter Mann einer älteren Dame in der Spangenbergstraße die Handtasche. Die Frau musste aufgrund der Verletzungen im Krankenhaus behandelt werden. Die Nordhäuser Kriminalpolizei prüft nun auch, ob es zwischen beiden Taten einen Zusammenhang gibt, heißt es im Polizeibericht.

Wer kann Hinweise zum Tatgeschehen oder einem Tatverdächtigen machen? Die Polizei sucht Zeugen der zwei Raubüberfälle. Hinweise an die Landespolizeiinspektion Nordhausen telefonisch unter der Telefonnummer 03631/960.