Nordhausen. Menümanufaktur vom Nordhäuser Horizont-Verein startet neues Bestell- und Abrechnungssystem im Südharz.

„In Schulen, die vom Kochhaus und der Menümanufaktur des Nordhäuser Horizont-Vereins mit gesundem und schmackhaftem Essen versorgt werden, gibt es seit April ein neues Abrechnungssystem. Mensa-Max nennt sich es und wird derzeit an Schulen in Ellrich und Großwechsungen als Pilotprojekt auf Alltagstauglichkeit getestet“, sagt René Kübler, Geschäftsführer des Horizont-Vereins.

Über eine Webseite können sich Eltern und Kinder einloggen und vier Wochen im Voraus die jeweiligen Essen in Schule oder Kindergarten auswählen. „Das in jeweils zwei Menülinien, wovon eine explizit den Richtlinien und Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung entspricht“, erläutert Kübler das Projekt. Für Kinder und Eltern bestehe somit auch die Möglichkeit, sich in aller Ruhe mit dem Thema der gesunden Ernährung zu beschäftigen. „Die bestellten Menüs werden in der Einrichtung mithilfe eines Chips den Personen zugeordnet, so dass jeder das Essen serviert bekommt, das er zu Hause ausgewählt hat“, sagt Kübler.

Für ältere Schüler gibt es laut dem Geschäftsführer auch die Möglichkeit, die Auswahl über eine App selbst zu erledigen. Gekoppelt ist die gesamte Software mit einem Dauerauftrag beim jeweiligen Geldinstitut der Eltern.

Vorteile würden sich sowohl für die Eltern, die den gesamten Auswahl- und Bestellprozess gemeinsam mit ihren Kindern in aller Ruhe vornehmen können, als auch den Horizont-Verein ergeben, der effektivere innerbetriebliche Abläufe durch dieses System sieht. „Aber auch die Schulen sind mit dem neuen Programm sehr zufrieden“, so René Kübler. Die Schulleiterin in Großwechsungen, Sabine Wagner, zieht ein positives Fazit. „Das Abrechnungsprogramm für Schulessen MensaMax läuft seit dem 1. Mai erfolgreich an unserer Schule. Die Nutzung des Chips stellt für uns eine Erleichterung des Bestellprozesses dar und gibt uns als Grundschule die Möglichkeit, auch endlich Wahlessen anzubieten. Ich finde es toll, dass Kinder und Eltern nun gemeinsam das tägliche Mittagessen auswählen können.“