Gudersleben. Horizont-Verein baute Lindenhof um

„Hier waren Sie garantiert noch nie“, sagte Niels Neu, Chef des Nordthüringer Unternehmerverbandes (NUV), bei der Begrüßung seiner Gäste am Montag beim Sommerfest. Wer das angesichts dreier Umleitungen derzeit nur schwer erreichbare Lindengut im Ellricher Ortsteil Gudersleben aber gefunden hatte, musste seinen Weg nicht bereuen. Er wurde von einem schönen Innenhof und einer geräumigen und gemütlichen Scheune empfangen.

NUV-Mitglied und Kreissparkassen-Vorstand Thomas Seeber, der in Gudersleben wohnt, gab einen kurzen Überblick über die Geschichte des Anwesens. „Das Lindengut war früher ein typischer Vier-Seiten-Hof, der landwirtschaftlich genutzt wurde. Im vorderen Gebäudeteil befand sich die Dorfkneipe“, berichtete er. Das Ganze sei bis kurz nach der Wende gut gegangen, dann aber hätten die Betreier das Handtuch geworfen.

Der Nordhäuser Horizont-Verein wurde auf das Ensemble aufmerksam und kaufte es. Das Anwesen ist in den vergangenen Jahren vom sozialen Träger umfassend saniert und umgebaut worden und verfügt über einen großen Dorfgemeinschaftssaal sowie Räumen, die Platz für zehn bis 100 Personen bieten.

Der Horizont-Verein bietet das Ensemble für größere Veranstaltungen an. „Die dürfen aber nicht zu oft stattfinden, weil in einem Teil des Guts noch Mieter wohnen, auf die Rücksicht genommen werden muss“, erläutert Thomas Seeber.