Nordhausen. NordhausenDie Straße zwischen Rothesütte und Sophienhof will der Landkreis fertigsanieren. Das kostet für den rund drei Kilometer langen Abschnitt einschließlich der Sophienhofer Ortsdurchfahrt rund 557.000 Euro. Weil das Land zu ...

Die Straße zwischen Rothesütte und Sophienhof will der Landkreis fertigsanieren. Das kostet für den rund drei Kilometer langen Abschnitt einschließlich der Sophienhofer Ortsdurchfahrt rund 557.000 Euro. Weil das Land zu einer 75-prozentigen Förderung der förderfähigen Kosten bereit ist, müsste der Landkreis einen Eigenanteil in Höhe von rund 155.000 Euro tragen. Kredite sind dafür nicht nötig: Der Kreis hatte voriges Jahr beim Radwegebau in der Goldenen Aue weniger als geplant gebraucht, ebenso schlug die Siechenhof-Sanierung weniger stark zu Buche als angenommen. Weil im diesjährigen Haushalt zunächst nur die Planungen mit 23.000 Euro vorgesehen waren, muss der Kreistag den Ausgaben noch zustimmen.