Nordhausen. Vorsichtshalber wurde der Tag der offenen Tür am Nordhäuser Herder-Gymnasium am Samstag wegen eines Corona-Verdachts abgesagt. Weitere Fälle wurden indes bekannt.

Jetzt wurde bekannt, dass es noch weitere Verdachtsfälle in der Region gibt. Neben jenem Corona-Verdacht im Umfeld eines Lehrers vom Nordhäuser Herder-Gymnasium gibt es weitere. Landratsamtssprecherin Jessica Piper zufolge würden derzeit Laborproben von etwa einer Handvoll Verdachtsfällen untersucht. Das Nordhäuser Gesundheitsamt teilte am Samstagnachmittag mit, dass erst am Sonntagmorgen mit den Laborergebnissen der rund fünf Fälle auf Corana-Virus-Infektionsverdacht im Landkreis zu rechnen ist.

Hier das Ergebnis der Untersuchungen: Nordhäuser Herder-Gymnasium bleibt am Montag geöffnet - weitere Corona-Verdachtsfälle

Bislang bekannt geworden war zu Monatsbeginn lediglich der Verdacht einer Infektion bei zwei chinesischen Studienbewerbern in Nordhausen. Dieser aber hatte sich nicht bestätigt, die Ergebnisse der Laboruntersuchungen fiel negativ aus.

Tag der offenen Tür am Herder-Gymnasium abgesagt

Wegen eines Corona-Virus-Verdachtsfalls wurde der für diesen Samstag geplante Tag der offenen Tür am Herder-Gymnasium abgesagt. Im Umfeld eines Lehrers gebe es eine Person, die mit dem Virus infiziert sein könnte, erklärte Schulleiter Wilhelm König auf Anfrage dieser Zeitung. Am Samstagnachmittag, so seine Hoffnung nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt, werde ein Labortest Klarheit bringen.

Erfahren habe man am Freitag erst nach 22 Uhr von dem Verdachtsfall, so Vize-Schulleiter Andreas Trump. Daraufhin habe man im Intranet des Gymnasiums über die Absage des Tags der offenen Tür informiert – immerhin wollten sich mehr als 60 Schüler und Lehrer einbringen. Auf der Homepage indes blieb ein entsprechende Information aus – zu groß ist die Angst, dass im Internet daraufhin die Falschnachricht eines Corona-Falls kursieren könnte.

Stattdessen postierten sich König und Trump schon vor 9 Uhr vorm verschlossenen Schultor, um persönlich zu informieren. Noch bis Mittag wollen sie dies tun. „Alle zeigten sich sehr verständnisvoll“, meinte der Vize-Schulleiter. Wilhelm König betonte, dass die Absage der Veranstaltung eine Konsequenz aus der gesundheitlichen Fürsorgepflicht und nach Rücksprache mit dem Nordthüringer Schulamt getroffen worden sei. „Wir gehen auf Nummer sicher.“ Ob ab Montag der Schulbetrieb wieder laufen und die Anmeldungen der künftigen Fünftklässler möglich ist, hängt davon ab, ob sich der Verdacht bestätigt.

Für die künftigen Herder-Gymnasiasten soll der Tag der offenen Tür im Frühjahr nachgeholt werden. Im Humboldt-Gymnasium gab es einen solchen bereits in der Vorwoche, das Bleicheröder Schiller-Gymnasium lud ebenfalls für den 29. Februar ein.

Im Nordhäuser Landratsamt arbeitet man schon seit einigen Tagen an der Aktualisierung der Pandemiepläne. „Die Abstimmungen und Beratungen laufen, um nötige Maßnahmen zu präzisieren“, erklärte Sprecherin Piper. Beteiligt sei neben dem Gesundheitsamt eine Vielzahl von Ämtern, beispielsweise die Zuständigen für den Brand- und Katastrophenschutz und für den ÖPNV, ebenso die Leitstelle. In Kontakt sei man auch mit den Kommunen, die für die Feuerwehren zuständig sind. Kontaktlisten der Verwaltungen würden aktualisiert, um im Ernstfall auch jede nötige Kraft erreichen zu können.

Amtsärztin rät, Menschenansammlungen zu meiden

„Das Problem kommt näher, wir müssen uns dem Thema stellen“, betonte auch Frank Rostek, Bürgermeister der Landgemeinde Bleicherode. Für nächste Woche sei eine Amtsleiterberatung geplant. Rostek wies zudem darauf hin, dass auch Ver- und Entsorger, etwa für Wasser und Abwasser, Pandemieplanungen besprechen müssten. Rostek selbst war erst jüngst als Vorsitzender des Nordhäuser Wasserverbands wiedergewählt worden.

Die Amtsärztin des Landkreises Ingrid Francke rät angesichts erster nachgewiesener Corona-Fälle in Deutschland, auf unnötige Reisen in Risikoregionen zu verzichten, um einer Verbreitung entgegenzuwirken. „Ratsam ist es zu entscheiden - wenn Reisen in betroffene Gebiete geplant sind - entweder auf diese Reise ganz zu verzichten oder dort zumindest größere Menschenansammlungen zu meiden.“ Seit dieser Woche verweist das Landratsamt auf seiner Internetseite www.landratsamt-nordhausen.de auf das Internetportal des Thüringer Landesamtes für Verbraucherschutz, wo zahlreiche Hinweise zum Corona-Virus zusammengestellt sind.

Da die weitere Entwicklung weder für Deutschland noch für den Landkreis Nordhausen abzuschätzen sei, rät Francke dazu, neben der Hände- und Hustenhygiene auch einen Abstand von einem bis zwei Metern zu Personen mit Erkältungssymptomen zu halten, da der überwiegende Übertragungsweg vom Corona-Virus die Tröpfcheninfektion ist.

Coronavirus-Verdachtsfälle beschäftigen Thüringer Schulen

Hände desinfizieren – unerlässlich oder übertrieben?

Was tue ich beim Verdacht auf eine Corona-Infektion?