Nordhausen. Mannschaft aus dem Südharz kann sich im hessischen Bruchköbel steigern und erreicht die Qualifikation für die deutschen Titelkämpfe im Kyffhäuserkreis.

Erstmals nahm eine Mannschaft der Feuerwehr Nordhausen an der Landesmeisterschaft des Thüringer Feuerwehr-Verbandes im traditionellen internationalen Feuerwehrwettbewerb im hessischen Bruchköbel-Roßdorf teil.

Die Mannschaft ging in der Wertungsklasse „Feuerwehren im Alterspunkten“ an den Start, da alle Kameraden das 30. Lebensjahr bereits vollendet haben. „Nach dreimonatigem Training konnte die Mannschaft trotz hoher Temperaturen ihre Trainingsbestleistung mit 67,47 Sekunden im Löschangriff bestätigen und blieb dabei nahezu fehlerfrei“, teilte Ilona Bergmann, Pressesprecherin der Nordhäuser Stadtverwaltung, mit. Den Staffellauf mit Hindernissen absolvierte die Mannschaft in 87,1 Sekunden. Mit dieser Leistung von 344,43 Punkten sicherte sich die Mannschaft den Landesmeister-Titel in ihrer Wertungsklasse und erreichte die Qualifikation für die Deutschen Feuerwehr-Meisterschaften, die 2020 im Kyffhäuserkreis stattfinden. Außerdem erhielten die Mannschaftsmitglieder als Anerkennung für ihre Leistung das Bundesleistungsabzeichen des Deutschen Feuerwehrverbandes in Bronze.

In einem zweiten Lauf konnte sich die Mannschaft im Löschangriff mit 66,98 Sekunden noch einmal geringfügig verbessern und erreichte danach im Staffellauf ohne Hindernisse eine Zeit von 71,9 Sekunden. Diese Leistung von 356,12 Punkten wurde mit dem Hessischen Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze belohnt.

„Die Mannschaft überzeugte an diesem Tag bei ihrem ersten Auftritt und konnte einiges an Wettkampferfahrung sammeln“, so Bergmann. Nachdem die eigenen Läufe absolviert waren, blieb den Kameraden noch genug Zeit, sich mit anderen Feuerwehren auszutauschen und einige Top-Gruppen bei ihren Läufen zu beobachten.

Die Feuerwehr-Meisterschaften des Deutschen Feuerwehrverbandes finden aller vier Jahre statt, das nächste Mal vom 29. Juli bis 2. August 2020 im Kyffhäuserkreis. Außer Nordhausen haben sich die Feuerwehr Suhl und die Feuerwehr Silberhausen aus Thüringen qualifiziert.