Der Bundestrainer war da. Und ich hab ihn gesehen. Christian Prokop, der Trainer der deutschen Handballer, hat am Donnerstag mal eben still und heimlich in Mühlhausen einen Halt gemacht und ...

Der Bundestrainer war da. Und ich hab ihn gesehen. Christian Prokop, der Trainer der deutschen Handballer, hat am Donnerstag mal eben still und heimlich in Mühlhausen einen Halt gemacht und in der Sporthalle des VfB TM Mühlhausen ein Video gedreht. Für mich persönlich ein wunderbares Erlebnis, das wahrscheinlich so schnell nicht wiederkommt. Prokop war und ist ein bodenständiger Typ, der authentisch rüberkommt und einfach Sympathien weckt. So war es bei mir schon immer und so hat es sich am Donnerstag bestätigt. Schon zu seiner Zeit als Trainer damals in Magdeburg, Essen oder auch Leipzig. Wie einer von uns, wie man so schön sagt. Der Grund seines Besuchs: Prokop dreht gerade eine Imagekampagne zum Thema Ehrenamt im Handball, und dafür war die Görmar-Halle in Mühlhausen wohl perfekt geeignet. Eine Szene hat er dabei wohl an die einhundert Mal gedreht. Interessant, das mal so hautnah zu erleben. Man steht direkt daneben, sieht alles und macht mit den Jungs vom Set und mit Prokop so seine Späßchen. Es war alles sehr professionell, ging den Protagonisten aber dennoch wie selbstverständlich von der Hand. Genau diesen Spagat hinzubekommen, davor ziehe ich meinen Hut. Was musste sich Prokop in der Vergangenheit als Nationaltrainer nicht alles anhören. Spott und Häme wurden über ihn gegossen. Er hat Taten sprechen lassen und sich nicht von seinem Weg abbringen lassen. Und so trat er auch am Donnerstag auf. Einfach sympathisch.

Neben dem Nationaltrainer waren auch die Nationalspielerinnen des Thüringer HC, Alicia Stolle, Emily Bölk, Meike Schmelzer und Ina Großmann, mit am Start, um für die Kampagne zu werben bzw. mitzuwirken – ein schöner Zusatzeffekt.