Nordhausen. Seit dem 17. März fanden sechs Trauungen in Nordhausen statt. Weitere sind geplant. Die Brautpaare akzeptieren die Einschränkungen.

Trotz Corona wird in Nordhausen noch geheiratet. Das teilte Christine Heidel, Leiterin des Nordhäuser Standesamtes, auf Nachfrage mit. So fanden seit dem 17. März sechs Trauungen statt. Aus Sicherheitsgründen waren dabei nur die Brautpaare und die Standesbeamtin anwesend.

Bis zum 30. April sollten elf Trauungen stattfinden. „Davon sind drei verschoben worden. Von den übrigen acht Trauungen stehen zwei unter Vorbehalt, da Regelungen ab dem 19. April noch nicht absehbar sind“, so die Standesbeamtin.

Allen Heiratswilligen seien die Regelungen aufgrund der Festlegungen aus den behördlich angeordneten Maßnahmen gegen die weitere Verbreitung des Virus kommuniziert worden. „Alle Brautleute zeigten Verständnis“, so Christine Heidel.