Nordhausen. Mike Mohring spricht auf CDU-Sommerfest

Selten war es so kalt wie auf dem Sommerfest der Nordhäuser CDU am frühen Mittwochabend im Hof der Nordhäuser Traditionsbrennerei. Und doch ließ sich der CDU-Landeschef und Spitzenkandidat Mike Mohring auch vom 12 Grad zeigenden Thermometer nicht abschrecken und spann in seiner fast 30-minütigen Rede einen weiten thematischen Bogen. Er begann bei den Umfragewerten. „53 Prozent aller Wähler wollen ganz rechts oder links wählen“, sagte Mohring. Wenn das am 27. Oktober so eintrete, werde es nicht gelingen, Thüringen stark zu machen. „Wir haben die Aufgabe, als Volkspartei Brücken zu bauen und verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen“, so Mohring. Zweites Thema: die Bildungspolitik. „Es kann nicht sein, dass im vorigen Schuljahr 930.000 Unterrichtsstunden ausgefallen sind“, sagte der Politiker. Die Versöhnung zwischen Stadt und Land müsse man hinbekommen. Mohring endete bei der Klimapolitik. „In den Wald gehören keine Windräder“, stellte er klar. Der CDU-Chef wusste seine Mitglieder zu überzeugen. Trotzdem waren alle Gäste des Sommerfestes froh, dass es zum Essen ins Warme gehen konnte.