Nordhausen. Splitt sorgt für Ärger: Stadtratsmitglieder fordern Bauamt zum Handeln auf.

Der Stadtpark liegt vielen Nordhäusern am Herzen. Ebenso den Mitarbeitern im Rathaus. Deshalb ist die Anlage in einem ansprechenden Zustand. Der Bauhof verliert auch nie die Beschaffenheit der Wege aus den Augen. Die sollen nicht im Matsch untergehen. Frischer Splitt ist stets die Lösung.

Doch die jüngste Kur ist irgendwie misslungen. Konstanze Keller-Hoffmeister (Linke) trägt das Problem in den Stadtrat. Wer im Park mit dem Fahrrad, Kinderwagen oder Rollator unterwegs ist, komme derzeit auf den Wegen nur sehr schlecht bis gar nicht voran.

Bauamtsleiter Heiko Müller, ein passionierter Radfahrer, bestätigt die Beschwernis, zuckt mit den Schultern und lässt verlauten: Das sei jetzt so und wohl auch nicht zu ändern.

Diese Aussage sorgt beim CDU-Fraktionschef Steffen Iffland für einen erhöhten Puls. „Das ist nicht hinnehmbar“, sagt er. Die Stadt habe ganz offensichtlich für die Wege im Park ein falsches Material verwendet, kritisiert der Christdemokrat. „Hier muss was getan werden“, fordert er eine Korrektur des Zustandes.