Nachdem Anfang November des vergangenen Jahres die Bauarbeiten für ein weiteres Windrad im Windpark bei Wipperdorf begonnen hatten, ist dieses nun nach der Montage der Gondel und Rotorblätter weitestgehend ...

Nachdem Anfang November des vergangenen Jahres die Bauarbeiten für ein weiteres Windrad im Windpark bei Wipperdorf begonnen hatten, ist dieses nun nach der Montage der Gondel und Rotorblätter weitestgehend fertiggestellt. Die Hybrid-Windkraftanlage soll aller Voraussicht nach noch in diesem Monat in Betrieb gehen. Der Hybridturm ist eine spezielle Bauform für besonders hohe Anlagen mit Nabenhöhen ab etwa 120 Meter. Er besteht im unteren Bereich aus einem achteckigen Betonturm und im oberen Bereich aus einem Stahlrohrturm. Während noch Anfang Mai die VSB-Gruppe, die die Nordex N-149 bauen lässt, von der höchsten Windenergieanlage Deutschlands sprach, ist diese laut Unternehmen mit einer Höhe von 238 Meter „die höchste Nordex-Anlage“, die bisher in Deutschland gebaut wurde“.Foto: marco kneise