Nordhausen. Ausnahmejongleur zu Gast bei Zappelini

Zur diesjährigen Abschlussshow der Zeltsaison wird am Samstag um 19 Uhr in das Zappelini-Zelt geladen. Der Ausnahmejongleur Wes Peden hat 2018 das Zelt bis auf den letzten Platz gefüllt – frühzeitiges Ticketsichern ist also empfehlenswert. Seine avantgardistische Jonglage in „Volcano VS. Palm Tree“ ist eine explodierende Party, die Jonglieren, Energie, Blumen und Farbe feiert.

Wes Peden jongliert, weil es Spaß macht – Multiplexringe verschiedener Größe, drei High-Speed-Nagelsequenzen, Rückschläge, gefaltete Kleidung oder Palmen. Er wirft sich in einen Kampf, bei dem die Schwerkraft der Richter ist und ein Gymnastik-Ball zum würdigen Gegner wird. Sein energischer, komplexer und verspielter Jonglierstil brachte ihm Preise der Internationalen Jongliervereinigung und des Cirque de Demain-Festivals ein.

Doch zum krönenden Saisonfinale gibt es nicht nur eine, sondern gleich zwei Shows: Florence Huet lässt in „Dakatine“ ihre Ringe, die Ellipsen und Ornamente bilden, über die Bühne kreisen. Dazwischen schwimmt Florence wie ein Fisch in den Wellen oder schleicht wie ein Fuchs durchs Labyrinth.

Alle Informationen zum Programm im Zappelini-Zelt gibt es im Internet unter www.zappelini.de .