Kölleda. Rolf Barth alias Herr Schreiberling gastiert in der Grundschule und bringt ihnen ein wichtiges Thema nahe.

Rolf Barth alias Herr Schreiberling begeisterte am Montag in der Wippertus Grundschule Kölleda die Kinder mit seinen Geschichten.

Von Beginn an habe er die 2. Klassen der Schule verzaubert, wie Luisa Dingeldein von der Stadtbibliothek Kölleda beobachtete. „Wortwörtlich, denn erst einmal wurde gezaubert. Die Begeisterung der Kinder war kaum auszuhalten“, so ihr Eindruck. Diesmal stellte Herr Schreiberling seine Geschichte „Mein Andersopa“ vor. Darin geht es um die kleine Nele, die zwei Opas hat – in einer Person. Ihr Opa wurde wunderlich und benötigt plötzlich ihre Hilfe. In dieser berührenden Geschichte wird das Thema Demenz sehr einfühlsam behandelt. Mit der Unterstützung des Landratsamtes Sömmerda konnte diese Veranstaltung in Kooperation mit den Bibliotheken des Landkreises stattfinden.