Sömmerda. Stefan Schmidt hat das Thüringentags-Programm maßgeblich mit gestaltet. Nun freut er sich darauf, dass den Gästen das vielfältige Angebot im Thüringer Becken näher gebracht wird .

Als Betriebswirt für das Hotel- und Gaststättengewerbe ist Stefan Schmidt der Tourismus eine Herzensangelegenheit. In seiner Funktion als Abteilungsleiter Kultur, Tourismus und Jugendarbeit der Stadt Sömmerda kann er hier Akzente setzen. Das facettenreiche Programm zum Thüringentag auf zwölf Meilen und acht Bühnen hat er maßgeblich mitgestaltet. Und dennoch ist er besonders gespannt auf die Meile „Thüringer Tourismus“.

Er freue sich darauf, dass den Gästen zum Thüringentag das vielfältige touristische Angebot im Thüringer Becken näher gebracht wird und sie dafür bereits am Tor zum Veranstaltungsgelände auf dem Kronbiegelplatz – dort befindet sich die Tourismusmeile – abgeholt werden, sagt Stefan Schmidt.

„Der vielfältige Überblick über das touristische Angebot ist nur möglich, weil es viele engagierte Menschen gibt, die zumeist ehrenamtlich die Informationsstände auf der Meile betreuen werden“, so Schmidt weiter.

Herausstellen möchte er dabei die Mitglieder des Tourismusverbandes Thüringer Becken. Ihnen gelte sein besonderer Dank. Aber natürlich sind auch die Gastgeber aus anderen Thüringer Regionen und die Thüringer Tourismus GmbH vor Ort, um den Freistaat in Gänze zu präsentieren.

In Sömmerdas litauische Partnerstadt wird die Folkloregruppe aus Kedainiai entführen, die auf der Tourismusmeile zwei Auftritte hat.

Auf der Meile stellt sich die Region um Sömmerda auch kulinarisch vor. So freut sich Stefan Schmidt bereits darauf, dass Claus Alboth Leckeres mit regionalen Produkten für die Besucher zaubern wird. Die Gäste können Original Thüringer Mutzbraten mit einem frisch gezapften Bier aus Weißensee genießen.

Mehr Regionalgenuss gibt es dann für die Besucher auf der Meile „Thüringen delikat!“ in der Marktstraße und direkt vor dem Sömmerdaer Renaissance-Rathaus zu entdecken. Damit haben die Organisatoren es geschafft, den Gästen eine kleine Grüne Woche nach Sömmerda zu holen.

Stefan Schmidt ist sich sicher, dass es den Organisatoren und allen Beteiligten des Thüringentages gelingen wird, die Gäste für das großen Landesfest zu begeistern und sie zu einem erneuten Besuch in Sömmerda und Umgebung zu animieren. Die Tourist-Information Sömmerda hält nicht nur ein umfangreiches Angebot zum Thüringentag, sondern auch vielfältige Informationen zu Sömmerda und Veranstaltungen in der Stadt über das große Landesfest hinaus bereit.

Direkt am Thüringentag-Wochenende ist die Tourist-Information Sömmerda zudem einer von drei Info-Punkten, an denen auch das Programmheft zum Thüringentag mit der Veranstaltungsübersicht kostenlos erhältlich ist.