Weißensee. Die 4. Auflage des Mondfest im Chinesischen Garten in Weißensee bescherte der Stadt einen Besucheransturm.

Das Mondfest im Chinesischen Garten in Weißensee hat magische Anziehungskraft. Die 4. Auflage bescherte der Stadt einen Besucheransturm. Die Angebote, initiiert vom Konfuzius-Institut der Fachhochschule Erfurt, verfehlten ihre Wirkung nicht. Äußerst beliebt waren die Taiji-Vorführungen der Juncai Kampfkunstschule Erfurt am Seepavillon.

Die Schnupperkurse in die chinesische Sprache stießen ebenso auf Zuspruch wie die Einladung zum Yoga. Kalligrafie, Teezeremonien, Scherenschnitt und traditionelle Musik rundeten das Programm ab. Höhepunkt des Festes war die Aufführung einer Peking-Oper. Die musste wegen des großen Zulaufs in die Weißenseer Stadt- und Kulturkirche verlegt werden. Die Saison im Chinesischen „Garten des ewigen Glücks“ in Weißensee geht noch bis Ende Oktober.