Nach der Bombendrohung am Sömmerdaer Amtsgericht am Dienstag laufen aktuell die Ermittlungen nach dem Täter. Das Gebäude war nach einem Brief komplett geräumt worden.

Eine Bombendrohung im Sömmerda Amtsgericht hat am Dienstagvormittag für einen Polizeigroßeinsatz gesorgt.
Eine Bombendrohung im Sömmerda Amtsgericht hat am Dienstagvormittag für einen Polizeigroßeinsatz gesorgt. © Annett Kletzke | Annett Kletzke
Wie Polizeioberrat und Chef der Polizeiinspektion Sömmerda Thomas Kleingünther informiert, hatten Mitarbeiter am Morgen einen Brief in der Post gefunden und die Polizei alarmiert.
Wie Polizeioberrat und Chef der Polizeiinspektion Sömmerda Thomas Kleingünther informiert, hatten Mitarbeiter am Morgen einen Brief in der Post gefunden und die Polizei alarmiert. "Wir haben uns sofort dafür entschieden, das gesamte Gebäude zu evakuieren und zu durchsuchen", erklärt er. © Martin Wichmann | Martin Wichmann
Am Mittag kam ein Sprengstoffsuchhund zu Einsatz.
Am Mittag kam ein Sprengstoffsuchhund zu Einsatz. © Martin Wichmann | Martin Wichmann
Neben Einsatzkräften aus der Polizeiinspektion Sömmerda wurden weitere Kräfte der Landespolizeidirektion Erfurt in die Kreisstadt gerufen. 
Neben Einsatzkräften aus der Polizeiinspektion Sömmerda wurden weitere Kräfte der Landespolizeidirektion Erfurt in die Kreisstadt gerufen.  © Martin Wichmann | Martin Wichmann
Die Mitarbeiter des Amtsgerichtes wurden nach Hause geschickt oder im angrenzenden Park in Sicherheit gebracht. Ebenfalls evakuiert wurde die Arztpraxis, die sich im Gebäude befindet, wie auch weitere Gewerberäume.
Die Mitarbeiter des Amtsgerichtes wurden nach Hause geschickt oder im angrenzenden Park in Sicherheit gebracht. Ebenfalls evakuiert wurde die Arztpraxis, die sich im Gebäude befindet, wie auch weitere Gewerberäume. © Martin Wichmann | Martin Wichmann
Der komplette Bereich rund um das Amtsgericht wurde für den Verkehr gesperrt.
Der komplette Bereich rund um das Amtsgericht wurde für den Verkehr gesperrt. © Martin Wichmann | Martin Wichmann
Gegen 14.45 Uhr konnten die Einsatzkräfte Entwarnung geben.
Gegen 14.45 Uhr konnten die Einsatzkräfte Entwarnung geben. "Es wurden keine verdächtigen Gegenstände gefunden. Die Durchsuchung des mehrgeschossigen Gebäudes konnte damit abgeschlossen werden", erklärt Thomas Kleingünther am späten Nachmittag gegenüber unserer Zeitung.  © Martin Wichmann | Martin Wichmann
Damit konnten die Beschäftigten des Amtsgerichtes sowie die der anderen Gewerbebetriebe im Gebäude am Nachmittag ihre Arbeit wieder aufnehmen.
Damit konnten die Beschäftigten des Amtsgerichtes sowie die der anderen Gewerbebetriebe im Gebäude am Nachmittag ihre Arbeit wieder aufnehmen. © Martin Wichmann | Martin Wichmann