Sömmerda.

Auf großen Zuspruch ist ein Seminar der Elektroinnung Sömmerda und Weimar der Kreishandwerkerschaft Weimar-Sömmerda gestoßen, das sich mit dem Thema Montage von Netzwerktechnik beschäftigt hat.

Interessante Neuerungen zu diesem Thema hat ein Vertreter des Unternehmens „Metz-Connect“, ein Hersteller von Netzwerkkomponenten, den Seminarteilnehmern erläutern können. Grundbegriffe, Din/VDE-Vorschriften, Montage, Verlegung, Produkte, Datenkabel und die normengerechte Inbetriebnahme von elektronischen Netzwerken waren Gegenstand seines Vortrages. Eingeladen dazu waren sowohl Vertreter der Elektroinnung als auch Elektrofachbetriebe, die an diesem Thema sowie der Innung interessiert sind.

Im Anschluss an das Seminar fanden die Mitgliederversammlung der Elektroinnung statt sowie die Gesellenversammlung der Innung. In beiden Versammlungen wurden Ausschüsse gewählt, die Voraussetzung sind, die Gesellenprüfungen abnehmen zu dürfen. Das heißt, der Prüfungsausschuss der Elektroinnung Sömmerda ist somit aktiv, teilt Katja Preuss, stellvertretende Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft, mit.

Das Seminar und die beiden anschließenden Veranstaltungen fanden im „Thüringer Hof“ von Sömmerda statt.