Sömmerda. Feuerwehrverein verleiht Auszeichnungen

Günther Benz ist zur Festsitzung zum Jubiläum „150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Sömmerda“ am Samstag im „Werk ohne Namen“ mit dem Großen Brandschutzehrenabzeichen am Bande Stufe 1 ausgezeichnet worden. Gewürdigt wurde seine 60- jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Ebenfalls das Große Brandschutzabzeichnen am Bande Stufe 1 ging an Heinz-Jürgen König. Auch er ist seit 60 Jahren Mitglied der Feuerwehr. Bürgermeister Ralf Hauboldt, Stadtbrandmeister Stefan Schönfeld und Wehrführer Dirk Beck zeichneten ebenso Peter Rathmann und Peter Grube aus. Für 50 Jahre Engagement für die Feuerwehr erhielten sie das Große Brandschutzabzeichen am Bande.

Daniel Voigt, Chef des Feuerwehrvereins, nahm eine ganze Reihe Auszeichnungen vor. Neben Sponsoren und Partnern würdigte er besonderes Engagement in Wehr und Verein. Mit der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille des Deutschen Feuerwehrverbandes wurde Bürgermeister Ralf Hauboldt geehrt. „Das ist die höchste Auszeichnung, die es gibt“, machte Daniel Voigt den Stellenwert der Auszeichnung deutlich.