Sömmerda. Thüringentag 2019: Tobias Stein präsentiert ein Lied zu Ehren der Stadt zum Kreisblasmusikfest

Tobias Stein hat der Stadt Sömmerda einen Song gewidmet und sich damit einen Herzenswunsch erfüllt.

„Die Idee hatte ich schon lange. Der Thüringentag brachte die Sache ins Rollen“, erzählt der 41-Jährige. Während das Lied „Willkommen in Sömmerda“ im Internet schon gehört und seit kurzem auch per Video gesehen werden kann, feiert der Titel am morgigen Samstag öffentlich Premiere. Um 14 Uhr will Tobias Stein die Gäste des Kreisblasmusikfestes auf der Bühne in der Bahnhofstraße erfreuen und zum Mitsingen und Mitschunkeln einladen.

Gleich im Anschluss wird er mit dem Stadtorchester Sömmerda das Fest offiziell eröffnen. Was da zu Gehör kommen wird, ist noch geheim. Tobias Stein, der auch Vorsitzender des Stadtorchesters ist, verrät nur so viel, dass die Musiker ein vollkommen neues Repertoire einstudiert haben.

Dass das Stadtorchester und er mit seinem Lied auch gern auf den städtischen Bühnen des Thüringentages aufgetreten wäre, daraus macht er kein Geheimnis. „Schon Ende vergangenes Jahres hatten wir Interesse bekundet, im Programm auftreten zu wollen und dann lange nichts gehört. Als ich dann im Frühjahr wieder nachfragte, waren alle Programmplätze vergeben. Die ablehnende Haltung der Organisatoren hinsichtlich eines Konzertes des Stadtorchesters wie auch des Titels bedauere ich“, sagt er und hofft, dass sein Lied dennoch von vielen zum Thüringentag und darüber hinaus gehört wird. Das wünscht auch Stefan Schmidt, Abteilungsleiter Kultur, Tourismus und Jugendarbeit der Stadt Sömmerda. Wie er sagt, konnten aus organisatorischen Gründen und wegen begrenzter Bühnenzeiten nicht alle Bewerber berücksichtigt werden.

Den Text für das Sömmerda-Lied hat der Bayer Heiner Graf geschrieben, der neben vielen anderen Erfolgen 2018 zum Sommerhit-König bei „Immer wieder Sonntags“ mit Stefan Mross gekürt wurde. Für den Inhalt hat Tobias Stein ihn mit Sömmerdaer Input versorgt. Die Melodie stammt von Komponist und Musikproduzent Frank Kadanik aus Suhl, der unter anderem mit dem Internet-Hit über „Thüringer Klöße“ Erfolge feierte. Klar war auch, dass es zum Lied ein Video geben soll. Das ist erst vor wenigen Wochen entstanden. Der Rosengarten des Dreyse-Hauses diente dabei genauso als Drehort wie die Karnette, der Stadtpark oder das Dach des Ärztehauses im Gewerbegebiet.

Dass das Lied in einem Musikportal im Internet innerhalb weniger Tage über 6000 Klicks erhalten hat, freut Tobias Stein. Aber auch im täglichen Leben erhalte er viel positiven Zuspruch. Im Musikgeschäft ist Tobias Stein mit 36 Jahren Bühnenerfahrung schon ein alter Hase. Für das Rüstzeug sorgten sein Vater wie auch die Musikschule Sömmerda. Bereits mit neun Jahren trat er in der ersten Kapelle auf. Er lernte, Posaune, Klavier und Trompete zu spielen. Fortan machte sich Stein als Musiker im Stadtorchester Sömmerda, als Discjockey und Alleinunterhalter einen Namen. 2016 feierte er als Sänger sein Debüt. Die Freundschaft mit Radiomoderator Sigi Trzoß hatte ihn motiviert. Bei einer Talentshow in Sömmerda lernten sich beide kennen. Stein war vor Ort, weil er seit Jahren auch als Förderer von Nachwuchstalenten bekannt ist.

Eine Erklärung hat er auch dafür, dass er als Schlagersänger in Berlin, Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern schon viel bekannter ist, als vor der eigenen Haustür. „Es ist schwer, hier gehört zu werden. Schlager kommen bei den privaten Radiosendern nicht vor.“

Damit Schlagerfans dennoch auf ihre Kosten kommen, geht Tobias Stein mit dem Internet-Radio NTR 2 „Nordthüringer Radio“ auf Sendung und bietet auch dort Nachwuchskünstlern eine Plattform.