Frohndorf. Ein weiteres Vorhaben der Dorferneuerung im Sömmerdaer Ortsteil ist abgeschlossen.

Der Weg von der Kölledaer Siedlung bis zum Fußballplatz (und ein Stück weiter) wurde nach grundhaftem Ausbau am Donnerstag seiner Bestimmung übergeben. Damit ist das zweite Großprojekt innerhalb der Dorferneuerung und -entwicklung in Sömmerdas Ortsteilen Frohndorf/Orlishausen geschafft.

Bürgermeister Ralf Hauboldt (Linke) erinnerte an die wilde Parkerei und die schlechte Zufahrt. Am 20. Mai hatten die Arbeiten an den Verkehrsanlagen, der Straßenbeleuchtung und dem Landschaftsbau begonnen. Das Bäume- und Sträucherpflanzen erfolgt im Herbst.

Laut städtischem Bauamt wurden rund 1100 Kubikmeter Boden gelöst, ca. 700 Kubikmeter Frostschutzmaterial ein- und 1650 Quadratmeter Asphalt aufgebracht. 250 Quadratmeter Betonsteinpflaster wurde in den Randbereichen eingebaut. Die Entwässerung erfolgt nun über eine Mulde in den vorhandenen Graben. Die Beleuchtungsanlage ist komplett neu hergestellt. Sechs energiesparende Lichtpunkte erhellen den Weg in der Dunkelheit.

Die Gesamtkosten für Planung und Bau betragen 320.000 Euro. In die Baumaßnahme fließen Zuwendungen in Höhe von rund 197.700 Euro aus Mitteln zur Förderung der Dorferneuerung und -entwicklung.