Sömmerda. Der Verein bereitet Schulanfänger als geprüfte Fußgänger vor und hat Hinweisbanner für Kraftfahrer vorbereitet. Nächster Verkehrssicherheitstag am 24. August

Trotz Sommerpause gibt es bei der Kreisverkehrswacht Sömmerda in der Straße der Einheit 25 viel zu tun. Es finden Lehrgänge auch ohne Förderung statt. Aus Erfurt kommen Jugendgruppen, um durch Anleitung von Fachpersonal eine Ausbildung zum Fahrradführerschein zu erhalten.

Auch Gruppen aus dem Landkreis haben Termine zum verkehrssicheren Verhalten im Straßenverkehr vereinbart, informiert die Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Sömmerda, Evelyn Dahlke .

Zum Thüringentag war der Verein mit dem Einsatz der Hälfte seiner Mitglieder auf der Händlermeile im Stadtring vertreten. „Der Bekanntheitsgrad konnte gesteigert werden. Auch das 100. Mitglied wurde zum Thüringentag am 29. Juni geworben. Als Verkehrssicherer aus Kölleda war er gern bereit, seinen Beitrag zur Verkehrssicherung im Landkreis Sömmerda zu leisten“, so Dahlke. Der Verein habe in den vergangenen Jahren mehr als zwei Dutzend Projekte zur Verkehrssicherheit den Verkehrsteilnehmern aus dem Landkreis anbieten können.

Im Jahr 2018 kamen im Verkehrszentrum mehr als zehntausend Verkehrsteilnehmer zu Schulungen, Seminaren und Veranstaltungen ins Verkehrszentrum, berichtet die Vorsitzende. Auch die regelmäßigen Verkehrsteilnehmerschulungen fänden immer mehr Zuspruch. Die nächste findet am 18. September um 19 Uhr im Verkehrszentrum statt. Weiterhin werden Verkehrssicherheitstage am 24. August und am 14. September mit unterschiedlichen Aktionselementen und Simulatoren angeboten.

„Zum Schulbeginn sind unsere jungen Schulanfänger mit der Schulung als geprüfter Fußgänger gut auf den Schulweg vorbereitet“, sagt Dahlke. In Elternabenden seien die Eltern sensibilisiert worden, mit ihren Schützlingen den Schulweg zu üben und vorzubereiten.

Der Verein habe Kontakt zu allen Ordnungsämtern des Landkreises aufgenommen und darüber gesprochen, dass auch in diesem Jahr wieder Banner an Schulwegen angebracht werden. „Somit können wir allen Verkehrsteilnehmern mitteilen, dass unsere Schulanfänger auf den Straßen unterwegs sind und gegenseitige Rücksichtnahme gefragt ist. Das ist wichtig, um Unfälle im Straßenverkehr zu vermeiden“, hebt die Vereinsvorsitzende hervor.

Außerdem werde die Kreisverkehrswacht vor den Grundschulen in Sömmerda die vorhandenen gelben Tapsen erneuern.