Herrnschwende. Viel Zuspruch für Meerschweinchenausstellung in Herrnschwende. Jury bewertet 121 Tiere

So viele Autos stehen sonst nie in Herrnschwende, wunderten sich einige Dorfbewohner am Wochenende. Grund für den ungewöhnlich großen Besucherandrang im Ort war die Meerschweinchenausstellung im Bürgerhaus.

Eingeladen zu der Schau hatte der neu gegründete „Kultur- und Naturverein an der Lache“. Vereinsvorsitzende Carolin König freute sich über die große Resonanz von Ausstellern und Gästen. Genau 121 Meerschweinchen waren von ihren Besitzern zur Bewertung angemeldet worden, hinzu kamen rund 50 Verkaufstiere. Die Züchter kamen aus Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Brandenburg nach Herrnschwende.

Unter ihnen war der 14-jährige Markus Müller aus Greußen. Er hatte 2013 sein erstes Meerschweinchen erhalten und sich für die Tiere begeistert. Inzwischen besitzt er 15 Tiere, sowohl Rasse- als auch Liebhabertiere, der Arten Glatthaar und Rosette. Ihm gefalle es, etwas mit der Natur zu tun zu haben und die Entwicklung von Lebewesen zu beobachten, beschreibt er seine Begeisterung für das Hobby. Zur Ausstellung in Herrnschwende hatte er am Wochenende fünf Tiere mitgebracht.

Annett Findeisen war aus Dresden angereist und zeigte den Besuchern zehn ihrer Lieblinge. Franziska Diebelt wohnt in der Nähe von Leipzig und war mit sechs Tieren am Start. Beide Frauen hatten sich bei anderen Ausstellungen kennengelernt. Als Meerschweinchenfreund trete man gern in Kontakt mit Gleichgesinnten, sagten sie und lobten, dass die Schau in Herrnschwende wirklich sehr schön sei.

Dafür hatten im Vorfeld die Vereinsmitglieder und andere Helfer viel getan, die Käfige vorbereitet, den Saal dekoriert und die Verpflegung organisiert. Für die Unterstützung möchte sich Carolin König bei den ortsansässigen Vereinen wie den Landfrauen und der Feuerwehr, den Sponsoren und der Stadt Weißensee (deren Ortsteil Herrnschwende ist) bedanken.

Bewertet wurden die Meerschweinchen am Samstag von einer Preisrichterin, die auch gern Fragen der Züchter beantwortete. Sie prüfte zum Beispiel, ob die Augen schön groß sind und wie die Zeichnung der Tiere ist. Bei zweifarbigen Meerschweinchen sollte der Anteil der Farbe zum Beispiel etwa 50:50 verteilt sein, erklärt Carolin König. Die Ohren der Tiere wünschen sich die Züchter möglichst groß, faltenfrei und als Schlappohr hängend. Der Körper sollte kräftig und walzenförmig sein, sagt die Vereinsvorsitzende. Sie kündigte an, dass man nach dem großen Erfolg der Schau beraten werde, ob es im nächsten Jahr eine Wiederholung gibt.