Sömmerda. Mit dem Touch-Tomorrow-Truck konnten die Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums einen Blick in die Arbeitswelt von morgen werfen.

Die Gymnasiasten des Sömmerdaer Albert-Schweitzer-Gymnasiums brauchen, um in die Zukunft zu blicken, keine Glaskugel. Der „Touch Tomorrow Truck“, ein mobiles Bildungsangebot, das Schüler für die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik begeistern will, gewährt einen Blick in die Arbeitswelt von morgen. Die letzten fünf Tage machte der Truck in Sömmerda Station. 311 der insgesamt 750 Schüler besuchten den Truck. Sicher und experimentierfreudig arbeiteten sie sich durch die Welt der Touchscreens, testeten einen magnetgesteuerten 1100 Stundenkilometer schnellen Zug im „Hyperloop“ oder führten durch ihre Gedanken Kugeln durchs Labyrinth.

Dass der Truck in Sömmerda Station machte, beschreibt Schulleiter Jens Pitzing als echten Glücksgriff. „Im Unterricht können wir viel erzählen. Im Truck aber werden verschiedene Zukunftstechnologien erlebbar“, schwärmt auch Lehrerin Gabriela Schröder, die den Truck nach Sömmerda geholt hatte.