Sömmerda. Tiere suchen Menschen: Aufgeweckt und neugierig sind die drei Geschwister, die auf ein neues Zuhause warten.

Drei kleine Katzenkinder warten derzeit im Sömmerdaer Tierheim am Wasserweg auf ein neues Zuhause. Zwölf Wochen sind sie alt und sollen nun entweder zusammen vermittelt werden, oder in einen Haushalt mit weiteren Katzen kommen.

Zwei Jungs, einer davon ist der kleine Graue links im Bild, und ein Mädchen

Ihr Start ins Leben war nicht einfach, erzählt Tierheimleiterin Birgit Schneider. Gerade einmal zwei Wochen waren die Kleinen alt, als sie im Tierheim abgegeben worden sind. Zugelaufen seien sie den Findern. „Das kann aber nicht sein“, sagt Schneider. Im Alter von zwei Wochen könnten die Katzenbabys noch gar nicht richtig sehen und auch noch nicht laufen.

Dass es zu dieser Jahreszeit noch so kleine Katzen gibt, sei ungewöhnlich, so Schneider. „Wir sind froh, dass wir sie überhaupt durchbekommen haben.“

Mit Spritze großgezogen

Im Tierheim mussten die beiden Katzenmädchen, eines davon ist die Grau-getigerter links im Bild, und ihr Bruder mit der Spritze ernährt werden, und auch jetzt bestehen sie noch auf ihrer Milch. Namen haben die drei noch nicht. Die sollen sie von ihren neuen Besitzern bekommen, sagt die Tierheimleiterin. Die Kleinen sind aufgeweckt und sehr neugierig.

Kastriert werden können die Katzenkinder frühestens in ein paar Monaten, noch sind sie zu jung. Das geschieht nach der Vermittlung aber immer in Kooperation mit dem Tierheim, sagt Schneider.

Nicht nur die drei zwölf Wochen alten Geschwister möchten ein neues Zuhause haben. Im Tierheim gebe es noch viele weitere kleine und auch große Katzen. „Eine schöner als die andere“, sagt Schneider.

Wer noch überlegt, ob er sich ein Kätzchen zulegen möchte, wird im Tierheim von den Mitarbeitern beraten. Auch vor der Vermittlung gebe es noch ein ausführliches Beratungsgespräch, damit sich der Neuankömmling auch gut im neuen Heim eingewöhnen kann, sagt Birgit Schneider.

Interessierte können das Tierheim am Wasserweg in Sömmerda unter der erreichen.