Frömmstedt. Kirchengemeindeverband Kindelbrück-Weißensee will Lücke zum öffentlichen Nahverkehr schließen

Anja Steinbrück kann sich über Langeweile nicht beklagen. Seit Anfang August ist sie über den Kirchengemeindeverband Kindelbrück-Weißensee im Seniorenbüro Frömmstedt beschäftigt.

Natürlich hat die gelernte Bürokauffrau, die über ein Förderprogramm des Bundes zur Wiedereingliederung die Rückkehr ins Berufsleben schaffen will, ein Auge auf Senioren und das Büro, das es seit nunmehr 26 Jahren in Frömmstedt gibt. Viel Aufmerksamkeit soll die 42-Jährige, die in Sondershausen zu Hause ist, auch auf ein Modellprojekt mit dem Namen „Landmobil – unterwegs in ländlichen Räumen“ legen, kündigt Pfarrer Jens Bechtloff an. Wie er informiert, hat sich der Landkreis Sömmerda für dieses Projekt des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) beworben. Ziel ist es, die Mobilität der Menschen in den ländlichen Räumen zu verbessern und damit einen Beitrag zur Sicherung von Teilhabe und Daseinsvorsorge zu leisten. „Die Regionen Kindelbrück und Buttstädt treten dabei als Projektpartner auf“, erklärt er.

Für die Kindelbrücker Region hat Jens Bechtloff schon konkrete Vorstellungen. Kirchgemeinde und Seniorenbüro tüfteln bereits an einem Konzept, wie Menschen jeden Alters auch im ländlichen Raum die ersten Meilen des öffentlichen Nahverkehrs meistern können.

Dem Pfarrer schwebt der Einsatz von Elektro-Autos und E-Bikes vor, mit denen der Bahnhof in Griefstedt angesteuert werden kann.

Ladestationen soll es dafür an den Kirchen in Kannawurf und Kindelbrück sowie auf dem Platz zwischen Rathaus und Kirche in Kindelbrück geben. „Das Fahren der Autos könnte eine Hand voll Rentner übernehmen, die dafür über die Ehrenamtspauschale oder geringfügig bezahlt werden. Vorbilder dafür gibt es“, erklärt Bechtloff. Er hofft, dass der Landkreis Sömmerda ins Projekt aufgenommen wird und damit auch die Projektpartner in Aktion treten können. Der Pfarrer geht davon aus, dass der Startschuss noch dieses Jahr erfolgt. Anja Steinbrück hilft mit, dafür den Weg zu ebnen. Doch nicht nur das Landmobil-Projekt beschäftigt sie. Auf den Weg bringen will der Pfarrer noch ein weiteres Vorhaben, in dem es um Biografien älterer Menschen aus der Frömmstedter Region geht. „Ich möchte das Bewusstsein für Senioren wecken und ihnen das Gefühl geben, dass sie sich nicht als Last empfinden“, erklärt Bechtloff das Anliegen. Er hofft, dass sich viele Menschen finden, die mitmachen wollen und können.