Vor einzigartiger Kulisse wurde am Samstag „Als Hitchcock in Auerstedt auf Eiermanns Else traf“ an Roldislebens Spiegelarche gezeigt.

Spiegelarche mit vorgebauter Großleinwand beim Sonnenuntergang.
Spiegelarche mit vorgebauter Großleinwand beim Sonnenuntergang. © Armin Burghardt | Armin Burghardt
Jede Menge Motive vorm Abendhimmel.
Jede Menge Motive vorm Abendhimmel. © Armin Burghardt | Armin Burghardt
Abendstimmung mit Blick auf den Windpark.
Abendstimmung mit Blick auf den Windpark. © Armin Burghardt | Armin Burghardt
Filmemacherin Brigitte Lehmann hilft, die Zeit bis zum Dunkelwerden und also bis zum Start ihres vielfach preisgekrönten Dokumentarfilms
Filmemacherin Brigitte Lehmann hilft, die Zeit bis zum Dunkelwerden und also bis zum Start ihres vielfach preisgekrönten Dokumentarfilms "Als Hitchcock in Auerstedt auf Eiermanns Else traf" zu überbrücken. © Armin Burghardt | Armin Burghardt
Der Weimarer Veranstaltungstechniker Jürgen Schneider hat alles für die Rückprojektionsaufführung mit Spiegelung eingerichtet.
Der Weimarer Veranstaltungstechniker Jürgen Schneider hat alles für die Rückprojektionsaufführung mit Spiegelung eingerichtet. © Armin Burghardt | Armin Burghardt
Hitchcock über Roldisleben.
Hitchcock über Roldisleben. © Armin Burghardt | Armin Burghardt
So erinnern Zeitzeugen Else Eiermann: In Zwiebelschichten, mit (mehreren Kopftüchern), in zu großen ungeschnürten Schuhen und mit Kiepe auf dem Rücken.
So erinnern Zeitzeugen Else Eiermann: In Zwiebelschichten, mit (mehreren Kopftüchern), in zu großen ungeschnürten Schuhen und mit Kiepe auf dem Rücken. © Armin Burghardt | Armin Burghardt
Eine der von Else Eiermann überlieferten Geschichten, die Hitchcock Inspiration gewesen sein könnten: Sie hat ihre Mutter nach deren Tod noch mehrere Tage ans Fenster gesetzt...
Eine der von Else Eiermann überlieferten Geschichten, die Hitchcock Inspiration gewesen sein könnten: Sie hat ihre Mutter nach deren Tod noch mehrere Tage ans Fenster gesetzt... © Armin Burghardt | Armin Burghardt
Der Großmeister der Kino-Spannung, Alfred Hitchcock, vor und an der Spiegelarche.
Der Großmeister der Kino-Spannung, Alfred Hitchcock, vor und an der Spiegelarche. © Armin Burghardt | Armin Burghardt
Brigitte Lehmanns Film legt nahe, das die Naumburger Uta (Stifterfigur im Welterbe-Dom) Vorlage für eine ikonische Szene in Hitchcocks Thriller
Brigitte Lehmanns Film legt nahe, das die Naumburger Uta (Stifterfigur im Welterbe-Dom) Vorlage für eine ikonische Szene in Hitchcocks Thriller "Vertigo" gewesen sein muss. © Armin Burghardt | Armin Burghardt