Kindelbrück. Passend zum Tag der Kartoffel gefunden

„Unser Greenkeeper Gunter Apitz hat Kartoffeln geerntet und da sieht doch eine Knolle fast aus wie eine süße Robbe aus der Wipper“, schreibt Frank Schmidt, Präsident des Kindelbrücker SV. Er schickte auch ein Beweisfoto (oben).

Das passt zum Tage, denn der heutige, der 19. August, ist „Tag der Kartoffel“, der die tolle Knolle in all ihren Facetten feiert. Das meinen jedenfalls die Experten vom Kartoffel Marketing. Sie stellen fest: „Doch genauso gut könnten wir an diesem Datum den Tag des Erdapfels, der Grumbire oder der Duffel feiern.“ Ursprünglich stamme die Kartoffel aus den Anden. Von dort brachten spanische Seefahrer in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts die Knollen nach Europa. Die Italiener gaben ihr den Namen „tartufo“ bzw. „tartufulo“, woraus im Deutschen mit der Zeit die heutige Standardbezeichnung „Kartoffel“ wurde.

www.die-kartoffel.de