Landkreis. VWG des ÖPNV Sömmerda zahlt schon übertariflich, sagt der Geschäftsführer.

Wolfgang Kunz, Geschäftsführer der Verwaltungsgesellschaft (VWG) des Öffentlichen Personennahverkehrs Sömmerda, glaubt nicht, dass sein Unternehmen am Montag (27. März) bestreikt wird. Bundesweit ist von mehreren Gewerkschaften bundesweit ein Ausstand auch für den Verkehrssektor angekündigt. Kunz erklärte auf Anfrage, dass ihm keinerlei Informationen von Gewerkschaftsseite vorlägen. Er rechne deshalb auch nicht mit Auswirkungen auf den Schülerverkehr im Landkreis Sömmerda. „Üblicherweise wird anderswo gestreikt“, so Kunz. Möglicher Grund: Die VWG zahle übertariflich.

Mit dem ÖPNV beschäftigt sich am Mittwoch (29. März) auch der Sömmerdaer Kreistag. Es geht um überplanmäßige Ausgaben und Regelungen im Zusammenhang mit dem 49-Euro-Ticket.