Sömmerda. Zur Freude der 7- bis 11-jährigen Sömmerdaer Athleten hat Heike Drechsler im Kurt-Neubert-Sportpark eine Trainingseinheit geleitet.

Von Olympiasiegerin Heike Drechsler lernen, das gibt es nicht alle Tage. Für die Leichtathleten des SV Sömmerda wurde das jetzt wahr. Zum Thüringentag waren die Kontakte entstanden. Die 54-jährige Sportlerin war damals von den Kindern und Jugendlichen des Vereins so begeistert, dass sie eine Trainingsstunde anbot. Im Kurt-Neubert-Sportpark stand sie nicht nur Rede und Antwort, sie gab auch praktische Tipps, um die sportlichen Leistungen noch zu steigern. Natürlich war dabei Weitsprung eine der Disziplinen.

Die Stadt will die Sportlerin noch für ein weiteres Projekt des Zweckverbandes Allianz „Thüringer Becken“ gewinnen. Geplant ist für 2020 eine „Allianz-Olympiade“. Die Bürger der Mitgliedsgemeinden sind dabei aufgerufen, bei sportlichen Veranstaltungen Punkte zu sammeln. Ihr sportlicher Einsatz soll dann am Ende des Jahres belohnt werden. Heike Drechsler soll die Botschafterin der „Allianz-Olympiade werden.

Das könnte Sie auch interessieren: