Walschleben. Projekt-Stunden mit Praxis-Experten

Die aus Walschleben stammende Landesvorsitzende des bundesweit agierenden Vereins „Die Familienunternehmer“, Colette Boos-John, hat den Bildungsmonitor zum Anlass genommen, um für die Einbindung externer Experten an Schulen zu werben.

Thüringen führe laut Bildungsmonitor in den Bereichen Betreuungsbedingungen, Schulqualität und gute Bedingungen bei der beruflichen Bildung. „Auf den Spitzennoten in manchen Bereichen dürfen wir uns aber nicht ausruhen“, mahnt Colette Boos-John.

So zeige die Studie beispielsweise auch, dass Thüringen bundesweit die ältesten Lehrerinnen und Lehrer habe. „Thüringen muss verstärkt um junge Lehrkräfte werben. Zahlreiche Verbeamtungen wird sich das Land nicht leisten können, deshalb muss es mit einem Sofortprogramm werben, das einen Mix aus attraktiven Einstellungs- und Beschäftigungsbedingungen bietet.“

Im Rahmen von Projekt-Stunden kämen Familienunternehmer gerne in die Klassenzimmer, um anschauliche Lösungsansätze aus der Praxis weiterzugeben, bot Boos-John an.