Sömmerda. Junge Parlamentarier bepflanzen Blumenboote für den Mühlgraben

Als junge Gärtner betätigten sich Mitglieder des Kinder- und Jugendparlamentes (KJP) der Stadt Sömmerda kürzlich, als sie fünf Blumenboote bepflanzten. Wie aus einer Mitteilung der Stadtverwaltung hervorgeht, wurden die Blumenboote als Kunstobjekte im Mühlgraben in der Nähe der historischen Stadtparkbrücke zu Wasser gelassen und verankert. Dort sollen sie vor allem von Besuchern des Thüringentages am Wochenende bestaunt werden können. In den kommenden Sommermonaten dienen die nachhaltigen Installationen als blumiger Blickfang.

Die trapezförmigen Boote bepflanzten die Schüler unter Anleitung von Dagmar Becker, der Abteilungsleiterin für Grünanlagen im Betriebshof der Stadt Sömmerda, mit Geranien, Begonien, Grünlilien, Weihrauch und Buntnessel.

Dabei sind die Blühpflanzen in den Stadtfarben rot und weiß gehalten. Jeweils 25 Pflanzen schmücken jedes Boot. Die beteiligten Mitglieder des Kinder- und Jugendparlaments waren nach getaner Arbeit – angefangen vom Mischen und Einbringen der Erde übers Bepflanzen und Gießen – sichtlich zufrieden. Bei der Pflanzaktion waren auch Julia Ansorg, zuständig für das KJP bei der Stadtverwaltung, und Lena Kob vom Stadtmarketing mit vor Ort. Handelt es sich doch bei dem Blumenboote-Projekt um eine gemeinsame Unternehmung von Kinder- und Jugendparlament (KJP) sowie Stadtmarketing in Zusammenarbeit mit dem Betriebshof.

Das Projekt wurde durch den Sponsor Firma Innenausbau Müller ermöglicht.