Bilzingsleben. Um deutlich zu machen, dass die Sanierung der St.-Wigbert-Kirche in Bilzingsleben nicht abgeschlossen ist, wird Pfarrer Jens Bechtloff zum Gottesdienst zur Wiedereinweihung des Kirchenschiffes am 24. August um 13 Uhr mit einem Bauhelm erscheinen.

Denn auch wenn das Kirchenschiff in den vergangenen Monaten aufwendig restauriert wurde, ist die Gefahr herabfallender Teile im neugotischen Chorraum nicht gebannt. „Steine könnten auch vor die aufgestellte Schutzwand fallen“, erklärt der Pfarrer die Maßnahme.

Auf den nächsten Bauabschnitt sollen die Einwohner aber nicht lange warten. Eine Schätzung der Baukosten für die Sanierung des Chorraumes geht von rund 400.000 Euro aus. Eine Zusage für 200.000 Euro Fördermittel gibt es bereits. Pfarrer Jens Bechtloff weiß, dass ein Eigenanteil notwendig wird, er will aber wie beim Kirchenschiff auch erneut die Fühler in Richtung Denkmalpflege und Stiftungen ausstrecken.